Nachrichten-Archiv
Finanz.at (Montage)
Das Budgetdefizit soll in Österreich deutlich höher ausfallen, als bisher angenommen bzw. öffentlich dargestellt. Wirtschaftsforscher fordern dringend Einsparungen. So soll etwa auch der Klimabonus abgeschafft werden. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Seit Oktober 2024 gelten in Österreich neue Regelungen für viele Arbeitnehmer. So sinken etwa für viele Haushalte die Strom- und Fernwärmekosten. Auch neue Zuschüsse sind für Privathaushalte verfügbar. Neue Gehälter werden ebenfalls verhandelt. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Viele Menschen in Österreich erhalten aktuell wieder Nachrichten über eine vermeintliche Entschädigung der ÖGK. Diese soll bis zu 220 Euro betragen. Doch Vorischt: Diese Mail stammt nicht wirklich von der Österreichischen Gesundheitskasse. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
In vielen Bundesländern wurden bereits die Details zu den neuen Zuschüssen und Entlastungen gegen hohe Heizkosten veröffentlicht. Diese betragen bis zu 330 Euro noch im Oktober. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Die rollierende Inflation von August 2023 bis Juli 2024 von 4,6 Prozent bringt nicht nur Pensionsten, sondern auch Familien in Österreich ab 2025 mehr Geld aufs Konto. Alle Details inkl. Rechner und neuen Beträgen findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Ab sofort wird der Handwerkerbonus von bis zu 2.000 Euro für Arbeitsleistungen ausgeweitet. Die Voraussetzungen für förderbare Rechnungen wurden als Folge des starken Hochwasser in weiten Teilen des Landes ausgedehnt. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Auch in diesem Jahr können SteuerzahlerInnen und alle Personen mit geringem Einkommen, die wenig bis keine Lohnsteuer abführen müssen, ihre Steuerlast reduzieren. Gründe dafür sind etwa die erhöhten Absetzbeträge. Eine Übersicht findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Vielerorts steigen aufgrund der Temperaturen seit einigen Wochen die Heizkosten an. In manchen Bundesländern gibt es als Entlastung noch Zuschüsse bis zu 600 Euro. Die Fristen enden jedoch bald. Neue Zuschüsse werden bereits in wenigen Wochen erwartet. Alle Details auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Auf Basis eines Gerichtsurteils können KundInnen nun die Servicepauschalen von Mobilfunkanbietern zurückfordern. Die Beträge seit 2011 von bis zu 35 Euro pro Jahr sollen unrechtmäßig verrechnet sein. Das wären bis zu 400 Euro. Was man tun kann und weitere Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Die aktuelle Hochwasserkatastrophe hält in vielen Teilen Österreichs weiterhin an. Schon jetzt haben viele Institutionen schnelle und unbürokratische Hilfsleistungen für Betroffene veröffentlicht. Bis zu 3.000 Euro (AK) bzw. 20.000 Euro (WKÖ/SVS) sind abseits des Katastrophenfonds möglich. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.