Nachrichten-Archiv
Finanz.at (Montage)
Viele Arbeitnehmer, die in den letzten Monaten in Kurzarbeit gemeldet waren, dürfen sich nun über einen 500-Euro-Bonus freuen. Das Kurzarbeits-Budget für 2022 wurde verdoppelt.
Canva
Die Aufwertungszahl für das Jahr 2022 wurde offiziell kundgemacht und beträgt 1,021. Damit steigt auch die monatliche Geringfügigkeitsgrenze in Österreich ab Januar 2022 an.
Finanz.at / pixabay.com
Der Nationalrat hat die Auszahlung von insgesamt 100 Millionen Euro als Teuerungsausgleich für Bedürftige in Österreich beschlossen. Konkret bedeutet das 150 Euro als Einmalzahlung für rund 750.000 Menschen.
Finanz.at
Jeder möchte gerne Steuern sparen und weniger Abgaben leisten müssen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie man seine Steuerlast reduzieren kann. Auch im Jahr 2021 kann man noch einige Maßnahmen nutzen, um Kosten von der Steuer abzusetzen.
APA
Arbeitnehmer in Kurzarbeit erhalten einen einmaligen Bonus von 500 Euro. Die Kurzarbeit wird zudem bis März 2022 verlängert. Tourismusbetriebe erhalten eine Saisonstarthilfe für Fachkräfte.
APA
Ab Montag wird ganz Österreich bis 13. Dezember in einem totalen Lockdown gehen. Betroffen sind unter anderem Gastronomie, Hotellerie und der Einzelhandel. Betroffene Unternehmen erhalten erneut Wirtschaftshilfen.
Finanz.at (Montage)
Im Rahmen der Steuerreform wird die aktuellen Besteuerung von Kryptowährungen angepasst. Ab 01. März 2022 fallen auf Bitcoin und Co. dieselben Steuern an wie auf Gewinne aus Aktien-Geschäften. Unabhängig davon, wie lange die Bitcoin- und Krypto-Assets gehalten werden, wird ein Steuersatz von 27,5 Prozent fällig.
Finanz.at / pixabay.com (Montage)
Offiziell gilt der Sweptail Rolls Royce als das teuerste, noch hergestellte Auto der Welt, das auch bereits im Handel erhältlich ist. Der Preis liegt bei über elf Millionen Euro. Aber es gibt auch Fahrzeuge, die diesen Preis noch übersteigen.
APA
Die seit Jahresbeginn umgesetzte Reform der Finanzverwaltung habe 2021 den Service für Bürger und Unternehmen laut BMF spürbar verbessert. Die Bearbeitungsdauer sei stark gesunken. Das sehen jedoch nicht alle Antragsteller so.
Salvator Mundi (Leonardo da Vinci)
Unter den zehn teuersten Gemälden der Welt ist mit "Adele Bloch-Bauer I" auch ein Werk eines österreichischen Künstlers vertreten. Das Gemälde von Gustav Klimt aus dem Jahr 1907 wurde von Maria Altmann 2006 für einen Rekordpreis von 135 Millionen US-Dollar an Ronald Lauder verkauft.