Nachrichten-Archiv
Finanz.at
Schon jetzt ist fix, dass ab kommendem Jahr Millionen von Menschen in Österreich deutlich mehr Geld erhalten werden - und zwar völlig automatisch. Gründe dafür sind etwa Lohn- und Gehaltserhöhungen, neue Steuertarifstufen, die Erhöhung der Pensionen und steigende Familienbeihilfen und Sozialleistungen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Viele Menschen in Österreich bekommen heuer noch den ein oder andere Zuschuss aufs Konto. Bis 31. Oktober 2024 sind noch Anträge auf 825 bis 1.000 Euro plus Öko-Bonus (200 Euro) möglich. Danach endet die Frist. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Der Klimabonus für das Jahr 2024 wurde größtenteils bereits ausgezahlt. Eine zweite Auszahlungswelle von bis zu 290 Euro folgt bald. Wie es mit dem Bonus weitergeht, wer ihn sich noch holen kann und wie hoch er 2025 ansteigen könnte, findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
In weiten Teilen Österreichs können seit Oktober Anträge auf neue Zuschüsse und Boni gestellt werden. Mit bis zu 350 Euro sollen sie finanzielle Entlastung bringen. Für manche wird der Zuschuss hingegen nicht verlängert und ab 2025 deutlich sinken. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Ab 2025 werden in Österreich erneut viele steuerliche Änderungen in Kraft treten. Neben der neuen Lohnsteuertabelle wird es auch höhere Absetzbeträge, SV-Rückerstattungen und den Kinderzuschlag geben. Dadurch steigt das Netto-Einkommen für viele Menschen zusätzlich an. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Seit Oktober gibt es für viele Menschen in Österreich neue Zuschüsse und Boni als finanzielle Entlastung. Besonders geringe Einkommen profitieren davon. Hunderte Euro sind dabei möglich. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Viele Menschen in Österreich erhalten aktuell vermehrt Nachrichten und E-Mails über eine vermeintliche Entschädigung, Rückerstattungen oder Zahlungsproblemen von verschiedenen offiziellen Stellen oder Anbietern. Doch Vorischt: Bei diesen Mails handelt es sich um Phishing-Versuche, durch die immer wieder persönliche Daten gestohlen werden. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Die Metallindustrie hat die Lohnerhöhungen ab November 2024 fixiert. Damit erhalten nun rund 200.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer um 4,8 Prozent mehr Gehalt. Auch die Zulagen werden erhöht. Der Mindestlohn steigt auf über 2.500 Euro. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Canva
In vielen Bundesländern wurden im Oktober bereits neue Zuschüsse zwischen 110 und 350 Euro aufgelegt. Nun folgt ein weiterer Bonus, der hunderte Euro aufs Konto bringen soll. Für diese Entlastung sind ebenfalls Einkommensgrenzen einzuhalten. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
pixabay.com / AlexanderStein
Die Europäische Zentralbank (EZB) senkt erneut den Leitzins für die Eurozone. Damit werden auch Kredite und andere Finanzierung zukünftig günstiger. Hintergrund ist die niedrige Inflation im Euroraum. Was das für den Markt, die Bau- und Immobilienbranche und Finanzierungen bedeutet, findet man hier auf Finanz.at.