Nachrichten-Archiv
Canva
Im Idealfall arbeitet man nicht nur des Geldes wegen, sondern hat auch Freude am Job. Dennoch träumen viele Menschen davon, nicht mehr arbeiten zu müssen – und zwar am besten noch vor dem eigentlichen Pensionsalter. Wer diesen Traum verwirklichen möchte, braucht genug Kapital, um auch ohne Job bis zum Lebensende auszukommen. Aber wie viel Geld ist dafür eigentlich nötig?
Canva
Aufgrund der steigenden Energiekosten werden pro Haushalt in Österreich einmalig 150 Euro an Teuerungsausgleich ausgezahlt werden. Wie aber erhält man dieses Geld? Muss dafür ein Antrag gestellt werden?
Canva
Der Bonus für Arbeitslose wird aufgrund der anhaltenden Teuerung in Österreich von 150 auf 300 Euro erhöht. Ein Entlastungspaket gegen die Preiserhöhungen wurde am Freitag präsentiert.
Finanz.at
Ein Teuerungsgipfel soll Maßnahmen gegen die anhaltende Teuerungswelle bringen. 150 Euro Energie-Bonus werden kolpotiert. Die Preise für Lebensmittel, Strom und Gas, Sprit und Wohnen steigen weiter massiv an.
Canva / Finanz.at
40.000 Arbeitnehmer in Österreich erhalten einen einmaligen steuerfreien Corona-Bonus von 150 Euro. Weitere Einmalzahlungen für diverse Personengruppen werden 2022 noch folgen.
Finanz.at (Montage)
Die Erhöhung des Familienbonus auf bis zu 2.000 Euro pro Kind bringt Familien in Österreich jährlich mehr steuerliche Entlastung. In Kombination mit der Lohnsteuersenkung bringt das eine deutliche Ersparnis bis 2024 vor allem für mittlere Einkommen. Für Geringverdiener steigt der Kindermehrbetrag um 200 Euro jährlich.
pixabay.com / Letti-S
Die öko-soziale Steuerreform wird heute im Nationalrat beschlossen. Zu den Maßnahmen zählen etwa die Senkung der Lohnsteuer, die Erhöhung der Negativsteuer für Pensionisten und Geringverdiener, der CO2-Preis und die Anhebung des Familienbonus. Wer profitiert nun von welcher Entlastung?
Canva
Durch die Senkung der Lohnsteuer und weitere Maßnahmen der Steuerreform profitieren alle Einkommensschichten. Mittlere Einkommen hingegen erhalten mit bis zu 3,6 Prozent am größte Entlastung.
Canva
Von der Erhöhung des Familienbonus von 1.500 Euro pro Kind und Jahr auf 2.000 Euro profitieren vor allem Männer. Höhere Einkommen werden durch diese Maßnahme deutlich mehr entlastet. Bei zwei Kindern spricht der Budgetdienst von bis zu 2.230 Euro pro Jahr.
Dragan Tatic / BKA
Das Versprechen, die Valorisierung der Parteienförderung auszusetzen, wurde nicht eingehalten. Laut Bundeskanzleramt wurde sie in voller Höhe ausgezahlt. Die ÖVP erhält als stimmenstärkste Partei jährlich 22 Millionen Euro an Förderung.