Nachrichten-Archiv
pixabay.com / falco
Immer mehr junge Menschen möchten ihr Geld selbstständig im Internet verdienen, anstatt nach der Schule oder dem Studium als Angestellter zu arbeiten. Dabei sind vor allem Dropshipping- und Affiliate-Geschäftsmodelle sehr beliebt. Bekannt sind diese Methoden hierzulande unter anderem durch auf Facebook beworbene Coachings und Tutorials, die zeigen sollen, wie man mit dem Verkauf von Produkten online hohe Umsätze generieren kann – ohne das Produkt selbst herzustellen oder einlagern zu müssen.
Finanz.at (Montage)
Im Zuge der WEG-Novelle werden bestimmte Rechte und Pflichten im österreichischen Wohnungseigentumsgesetz neu geregelt. Die Maßnahmen sind seit Januar 2022 in Kraft. Weitere Neuregelungen gelten ab Juli. Das betrifft unter anderem die Instandhaltungsrücklage, die Zustimmungsfiktion und die Auskunftspflicht der Verwaltung.
Canva
Personen, die von März 2020 bis Dezember 2021 in Kurzarbeit gemeldet waren, können einen Bonus von 500 Euro beantragen. Der Antrag kann bis Jahresende eingereicht werden. Die Auszahlung erfolgt nach Bewilligung ab April 2022.
Finanz.at / APA (Montage)
Das AMS zahlt weitere 150 Euro als Einmalzahlung als Hilfe gegen die Teuerung aus. Betroffen sind alle Personen, die im Januar und Februar mindestens 30 Tage beim AMS gemeldet und Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe erhalten haben. Die Auszahlung ist teilweise bereits erfolgt.
Canva
Die Auszahlung des Energiekostenausgleichs von 150 Euro für alle Hauptwohnsitze in Österreich wurde im Nationalrat beschlossen. Im Zuge des Energiepakets werden weitere Maßnahmen gesetzt, wie etwa die Erhöhung der Pendlerpauschale.
Canva
Die Maßnahmen zum Teuerungsausgleich wurden im Bundesrat beschlossen. Mehrere Personengruppen erhalten bis April 150 Euro bzw. 300 Euro als einmalige Zahlung gegen die anhaltende Teuerungswelle.
Finanz.at / APA (Montage)
Die geplante Arbeitsmarkt-Reform 2022 wird immer konkreter. Sie wird unter anderem eine Neuregelung der Höhe des Arbeitslosengeldes auf ein degressives Modell umfassen. Auch die Vermittlung über das AMS soll reformiert werden.
Canva / Finanz.at
Viele Österreicher dürfen sich dieses Jahr noch auf einmalige Geldbeträge vom Staat freuen. Bis Jahresende warten noch mehrere hundert Millionen Euro auf ihre Auszahlung, wie etwa der Teuerungsausgleich, der Energiekostenausgleich oder der Klimabonus. Diese Einmalzahlungen und Boni stehen 2022 noch an.
Dragan Tatic / BKA
Die Bundesregierung hat mit zwei Milliarden Euro im Jahr 2021 die Ausgaben für Aufträge an externe Dienstleister verdoppelt. Für das Jahr 2022 rechnet man erneut mit einer Erhöhung der Ausgaben auf 2,34 Milliarden Euro.
Finanz.at
Die Sonderregelung für den Anspruch auf Pendlerpauschale in Home-Office und Kurzarbeit ist 2021 ausgelaufen. Eine Verlängerung ist nicht vorgesehen. Stattdessen können Arbeitnehmer die Home-Office-Pauschale beantragen.