Nachrichten-Archiv
Finanz.at (Montage)
Die ersten Einmalzahlungen aus dem Anti-Teuerungspaket werden bereits in wenigen Wochen erfolgen. Um die fristgerechte Auszahlung sicherstellen zu können, bittet das Finanzministerium alle Betroffenen bis 15. Juli 2022 nun selbst aktiv zu werden. Eine entsprechende Information wurde bereits an 5,5 Millionen ÖsterreichInnen zugestellt.
Canva
Ab 01. Juli 2022 tritt die Senkung der zweite Stufe der Lohnsteuertabelle von 35 auf 30 Prozent in Kraft. Das bedeutet einen Mischwert von 32,5 Prozent für das gesamte Kalenderjahr 2022. Die gesamte Lohnsteuertabelle ändert sich daher in drei Etappen bis 2024 letztlich die Zielwerte der Tarifstufen erreicht sind.
Canva
Das Anti-Teuerungspaket der Regierung wird nun im Parlament final beschlossen. Wann welcher Bonus ausgezahlt wird und wie man konrekt an das zustehende Geld aus dem Entlastungspaket kommt, erfährt man hier auf Finanz.at.
Canva
Aufgrund der Teuerung und Rekord-Inflation wurde seitens der Bundesregierung ein Entlastungspaket geschnürt, dass am Dienstag erstmals präsentiert wurde. Darin enthalten sind mehrere Maßnahmen, um die Bevölkerung gegen die Preissteigerungen finanziell zu entlasten.
APA
Durch die Zeiterfassung sollen Arbeitnehmer geschützt werden. Wird die wöchentliche Normalarbeitszeit überschritten, werden Überstunden verbucht und auf der Lohnabrechnung ausgewiesen. Doch die Zeiterfassung erfolgt in vielen Unternehmen fehlerhaft. Wir stellen die fünf häufigsten Gründe für Missstände bei der Dokumentation der Arbeitszeit vor!
Finanz.at (Montage)
Das von der Regierung präsentierte Entlastungspaket bringt auch mehr Geld für Familien im Kampf gegen die Teuerung. So wird die Erhöhung des Familienbonus vorgezogen und einmalig mehr Familienbeihilfe ausbezahlt.
Canva
Die Regierung präsentiert am Dienstag ihr Anti-Teuerungspaket, das endlich eine spürbare Entlastung gegen die hohe Inflation bringen soll. Darin enthalten sind etwa eine teilweise Abschaffung der kalten Progression und die Erhöhung des Klimabonus auf 250 Euro.
Canva
Regierung und Sozialpartner verhandeln über ein "Sommerpaket", das auch Einmalzahlungen für Bezieher von Arbeitslosengeld, Familienbeihilfe und anderen Sozialleistungen vorsieht. Dieser Bonus soll einkommensschwachen Menschen im Kampf gegen die anhaltende Teuerung helfen.
Finanz.at / APA (Montage)
Die anhaltende Teuerungswelle stellt vor allem ärmere Haushalte in Österreich vor massive Herausforderungen. Im Rahmen eines Anti-Teuerungspakets will die Bundesregierung nun endlich Entlastungsmaßnahmen beschließen. Darunter soll auch eine Indexierung der Sozialleistungen an die Inflation fallen.
Canva / Finanz.at
Die bereits beschlossene CO2-Steuer soll ab 01. Juli 2022 in Kraft treten und Diesel und Benzin um 9 bzw. 8 Cent verteuern. Aufgrund der derzeit ohnehin hohen Spritpreise und immer lauter werdender Kritik plant, die Bundesregierung wohl eine Verschiebung der Einführung der CO2-Steuer.