Nachrichten-Archiv
Canva
Im September werden weitere Entlastungen und Einmalzahlungen für bestimmte Personengruppen in Österreich fällig. Darunter fallen auch arbeitslose Personen, die einen Bonus von zusätzlich 300 Euro erhalten werden.
Finanz.at
Die Teuerung in Österreich liegt weiterhin auf einem Rekordhoch. Ein Ende der Preissteigerungen ist noch nicht in Sicht. Bereits im August wurden daher erste Entlastungen aus dem Anti-Teuerungspaket ausgezahlt. Im September folgen nun weitere Zahlungen und Entlastungen für mehrere Personengruppen.
Canva / Finanz.at
Die Auszahlung des für Oktober erstmals geplanten Klimabonus und Antiteuerungsbonus von insgesamt 500 Euro wird bereits im September erfolgen. Einige Menschen erhalten die Zahlung bereits ab 25. August.
Finanz.at (Montage)
Die Teuerung hält weiter an und wird in den nächsten Monaten noch mehr Fahrt aufnehmen. Als Entlastung für Familien wird daher die Erhöhung des Familienbonus auf bis zu 2.000 Euro pro Kind jährlich vorgezogen. Sie tritt ab Ende September in Kraft.
Canva
Die Herbstlohnrunde startet im September - Experten rechnen mit Lohnerhöhungen von rund 6 Prozent. Ab 2023 können sich laut Wifo alle Arbeitnehmer um durchschnittlich 5,3 Prozent mehr Nettogehalt freuen. Derweil wirbt die Regierung mit einer steuerfreien Mitarbeiter-Prämie von 3.000 Euro.
Finanz.at
PensionistInnen erhalten im September einen Bonus von bis zu 500 Euro als Entlastung gegen die Teuerung. Die Pensionserhöhung könnte ab 2023 deutlich höher ausfallen als bisher erwartet. Auch MindestpensionistInnen erhalten 300 Euro als Einmalzahlung.
Finanz.at (Montage)
Die Schulstart-Gutscheine von 120 Euro pro Kind können in ganz Österreich abgeholt und gegen Schulartikel eingelöst werden. Damit soll der Schulstart für Familien in Sozialhilfe erleichtert werden.
Canva
Die anhaltenden Preissteigerungen und hohe Inflation halten Österreich weiter im Griff. Ab August werden neben den Hilfen der Bundesregierung auch weitere Entlastungen der Bundesländer ausgezahlt. Eine Liste aller Bundesländer und Entlastungen findet man hier.
Finanz.at
Bezieher von Sozialleistungen erhalten ab September eine Einmalzahlung von 300 Euro als Entlastung gegen die Teuerung. Das Arbeitslosengeld soll jedoch nicht ab 2023 automatisch erhöht werden. Eine entsprechende Reform wurde bislang auf unbestimmt verschoben. Forderungen nach einer Erhöhung des Arbeitslosengeldes werden daher immer lauter.
Finanz.at (Montage)
Aufgrund der anhaltenden Teuerung und hohen Inflation erhalten auch Studentinnen und Studenten in Österreich entlastet. Sie erhalten noch im August 300 Euro als Einmalzahlung. Ab September wird die Studienbeihilfe um bis zu 12 Prozent erhöht.