Nachrichten-Archiv
Finanz.at
Für Menschen mit geringem Einkommen warten noch weitere Entlastungen gegen die Teuerung. Sie sollen durch erhöhte und neue Absetzbeträge mehr Geld erhalten. Konkret betrifft das Familien mit Kindern und alle ArbeitnehmerInnen, die aufgrund ihres Einkommens wenig Einkommensteuer zu entrichten haben.
Finanz.at (Montage)
Ab 01. Oktober wird die CO2-Bepreisung von 30 Euro pro Tonne CO2 in Kraft treten. Benzin, Diesel und Heizöl werden dadurch spürbar teurer. Die Kritik an zusätzlichen Preiserhöhungen wird immer lauter. Bis 2025 soll der Preis pro Tonne CO2 auf 55 Euro steigen.
Finanz.at
Die Aufwertungszahl für 2023 lässt diverse Beträge gegenüber dem Vorjahr ansteigen. Sie beträgt für das kommende Jahr 1,031. Daraus ergeben sich etwa eine höhere Geringfügigkeitsgrenze, sowie u.a. neue Höchstbeitragsgrundlagen.
Canva
Die Abschaffung der kalten Progression wird am Mittwoch fixiert. Die Grenzwerte der Lohn- und Einkommensteuer sollen ab Januar 2023 an die Inflation angepasst werden. Auch Absetzbeträge und Sozialleistungen werden valorisiert.
Canva
Die geplanten steuerlichen Entlastungen ab Januar 2023 bringen laut Wirtschaftsforschern durchschnittlich 5,3 Prozent mehr Netto-Gehalt. Weitere Steuersenkungen folgen zur Jahresmitte. Damit sollen mittlere Einkommen entlastet werden.
Canva / Finanz.at
Die Auszahlung des Klimabonus und Anti-Teuerungsbonus von insgesamt 500 Euro ist bereits Ende August gestartet. Noch immer warten viele Österreicher und Österreicherinnen auf die Auszahlung. Dabei haben nicht alle Personen Anspruch darauf.
Canva
Aufgrund der hohen Teuerung und inflationsbedingten Reduktion der Kaufkraft suchen immer mehr Menschen nach neuen Wegen ihr Gehalt auszubessern oder an Geld zu kommen. Dabei erfreuen sich nicht nur der Aufbau nach einem Nebeneinkommen, sondern auch Lotto- und Glücksspiel wachsender Nachfrage.
Finanz.at
Die Rekord-Inflation sorgt weiterhin für eine stark-sinkende Kaufkraft und steigende Preise in Österreich. Mehrere Entlastungsmaßnahmen - darunter viele Einmalzahlungen - wurden in den letzten Wochen bereits ausgezahlt. Weitere Maßnahmen und Hilfen werden in den nächsten Monaten folgen.
Finanz.at (Montage)
Die Mietkaution dient dem beiderseitigen Schutz: Der Vermieter kann offene Forderungen aus dem Mietverhältnis verrechnen, den Mieter bewahrt sie vor einer hohen Nachzahlung. Eine Kaution ist auch in anderen Ländern üblich und verbreitet. Wir vergleichen die unterschiedlichen Regelungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Finanz.at
Pensionistinnen und Pensionisten werden in Österreich mit einer Einmalzahlung von bis zu 500 Euro gegen die Teuerung entlastet. Die Auszahlung erfolgt Anfang September. Dabei erhalten nicht nur höhere, sondern auch niedrige Pensionen einen geringeren Betrag überwiesen.