Nachrichten-Archiv
Canva / Finanz.at
Nur im März können diverse Zuschüsse ausgezahlt werden, die Haushalte in Österreich finanziell entlasten sollen. Je nach Wohnort können bis zu 300 Euro beantragt werden. Einige Personen können sich noch über bis zu 1.000 Euro freuen. Alle Details zu den Fristen und Zuschüssen findet man hier auf Finanz.at.
Canva
In Kürze starten die Frühjahrslohnrunden, schon jetzt wurde jedoch eine Gehaltserhöhung für zehntausende Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschlossen. Diese gilt ab April und liegt mit bis zu 9 Prozent deutlich über der Inflationsrate. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Ab April 2024 müssen sich viele Menschen in Österreich auf erneute Preissteigerungen einstellen. Konkret werden die Preise für Mobilfunk- und Internet-Tarife mit Wertsicherungsklausel erhöht. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Die bereits angekündigte Dekabonisierungsprämie von bis zu 1.500 Euro für Mieterinnen und Mieter in der Stadt Wien ist seit Anfang März beantragbar. Unter welchen Voraussetzungen man sie wofür bekommt, findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Im März starten in Österreich die Frühjahrslohnrunden. Verhandelt wird dabei u.a. über neue Gehaltserhöhungen für rund 130.000 Beschäftigte. Im Raum steht eine Inflationsabgeltung von 6,8 Prozent. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Die Studienbeihilfe wird auch 2024 wieder deutlich erhöht. Ab September wird sie um 9,7 Prozent ansteigen. Noch bis Ende März kann ein einmaliger Bonus von 300 Euro beantragt werden. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Kürzlich wurden neue steuerliche Regelungen beschlossen, die ArbeitnehmerInnen und PensionstInnen finanziell entlasten sollen. So werden etwa die Steuerfreigrenzen für Sonderzahlungen erhöht. Wer wie viel davon profitiert und alle weiteren Details findet man hier auf Finanz.at.
pixabay.com
Im Januar 2023 waren rund 13,1 Millionen Smartphones der Österreicher mit dem Internet verbunden. Die Zahl übersteigt die Anzahl der Einwohner deutlich, somit gibt es pro Endverbraucher oft mehr als ein mobiles Endgerät. Online-Services haben bei der Smartphone-Nutzung einen hohen Stellenwert, viele Dienstleistungen werden heute per Handy genutzt. Selbst das Land bietet immer mehr Services bequem per Internet an – mit reger Nutzung. Wir haben die beliebtesten Online-Services für Freizeit und Privatleben zusammengefasst und geben einen Überblick.
Finanz.at
Die neuen Beihilfen und erhöhten Unterstützungen sind seit März in Wien beantragbar. Konkret können Menschen mit geringem Einkommen zusätzliche Hilfen gegen die hohen Wohnkosten erhalten. Manche Haushalte bekommen dadurch hunderte Euro mehr pro Monat. Alle Details findet man jetzt auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Seit kurzem muss der Steuerausgleich für das Jahr 2023 endlich für alle ArbeitnehmerInnen und PensionistInnen möglich sein. Dabei gibt es heuer viele Änderungen, die erstmals wirksam werden und zu höheren Gutschriften für SteuerzahlerInnen führen können. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.