Nachrichten-Archiv
Finanz.at
Die meisten ArbeitnehmerInnen erhalten ab Januar 2025 mehr Gehalt. Wie hoch die Erhöhungen je Branche tatsächlich ausfallen wird und wie viel man netto mehr bekommt, findet man exklusiv hier auf Finanz.at in einer neuen Tabelle.
Canva
Auch 2024 wurden in Österreich wieder viele neue Boni und Zuschüsse für private Haushalte eingeführt. Darunter findet sich auf der 2.000-Euro-Handwerkerbonus. Die Nachfrage hält sich jedoch weiterhin in Grenzen. Die volle Höhe gibt es jedoch nur noch heuer - ab Januar 2025 wird der Betrag reduziert. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Aktuell kursieren erneut vielfach Nachrichten über eine vermeintliche ÖGK- oder ÖSV-Rückzahlung. 729 Euro werden dabei versprochen. Dabei sollte man jedoch vorsichtig sein. Worauf man achten muss und alle weiteren Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Hunderttausende Arbeitnehmer können heuer noch von einem Bonus profitieren. Er gilt als steuer- und abgabenfrei und kann bis zu 3.000 Euro betragen. In welchen Branchen das noch möglich ist, findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
In den vergangenen Jahren bereiteten die steigenden Heizkosten vielen Haushalten große finanzielle Sorgen. Der Wärempreisdeckel brachte dabei bis zu 2.000 Euro an Entlastung. Nun läuft er jedoch aus. In einigen Bundesländern gibt es noch bis zu 340 Euro aufs Konto. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Ab dem kommenden Jahr 2025 wird das Autofahren in Österreich erneut teurer werden. Die Spritpreisen werden durch die höhere CO2-Steuer ansteigen. Neuzulassungen werden aufgrund der erhöhten KFZ-Steuer und NoVA ebenfalls teurer. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
In den aktuellen Verhandlungen um die Budgetsanierung soll u.a. auch über neue Steuererhöhungen gerungen werden. Ein weiterer Vorschlag ist nun, die Tabaksteuer auch auf Nikotinprodukte auszuweiten. Dadurch soll die Einnahmen deutlich erhöht werden. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Eine neue Gehaltserhöhung für tausende Beschäftigte wurde in dieser Woche fixiert. Sie bringt um 4,0 Prozent mehr Gehalt ab Januar 2025. Das bringt den ArbeitnehmerInnen zwischen 1.100 und 1.170 Euro mehr Netto im kommenden Jahr. Alle Details und Berechnungen findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Die Strom- und Gaspreise werden bald teurer. Mehrkosten von über 300 Euro sind die Folge. Ein Tarifwechsel spart jetzt noch viel Geld. Wie man ihn mit nur wenigen Klicks schnell und einfach durchführen kann, findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Viele Bundesländer haben vor wenigen Wochen neue Zuschüsse und Boni aufgelegt, um im heurigen Jahr noch für finanzielle Entlastung zu sorgen. Einige davon enden nun. Sie können noch hunderte Euro im Dezember aufs Konto bringen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.