Nachrichten-Archiv

    Geld Euro Hand Scheine 50 Euro

    Canva

    Änderungen sollen kommen: Das gilt jetzt beim Steuerausgleich

    Seit Anfang März kann der Steuerausgleich für das Jahr 2024 spätestens eingereicht werden. Durchschnittlich winken rund 1.000 Euro pro Antrag. Was sich dabei jetzt ändert und welche Neuerungen zukünftig geplant sind, findet man hier auf Finanz.at.

    17.03.2025 | Steuern
    KFZ Auto Euro

    Finanz.at (Montage)

    Lohnsteuer: Darum bekommen Pendler heuer weniger Geld zurück

    Beim Steuerausgleich für das vergangene Steuerjahr sinkt die Rückzahlung für viele Pendlerinnen und Pendler heuer deutlich. Dennoch sind bis zu 3.672 Euro plus dem Pendlereuro möglich. Zudem stehen weitere Entlastungen und Zuschüsse zur Verfügung. Alle Details und Berechnungen findet man hier auf Finanz.at.

    16.03.2025 | Steuern
    Euro Geld Rechner

    Finanz.at (Montage)

    Ab 2026: Steuerpläne bringen weniger Netto durch geringere Entlastung

    Die neue Bundesregierung muss Einsparungen zur Budgetsanierung vornehmen. Der Plan dazu enthält u.a. auch steuerliche Maßnahmen, wie das Aussetzen des variablen Drittels bei der Abschaffung der kalten Progression. Das würde für viele Menschen weniger Netto-Einkommen bedeuten. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

    15.03.2025 | Steuern
    Pension alt Euro Geld

    Finanz.at (Montage)

    Pensionen: Kürzungen, Steuern & Antrittsalter - Diese Maßnahmen kommen jetzt

    Vom Sparpaket und den geplanten Maßnahmen zur Sanierung des Budgets sind besonders Pensionistinnen und Pensionisten in Österreich betroffen. Sie müssen mit Kürzungen ihrer Pension rechnen. Andere hingegen könnten durch steuerliche Entlastungen profitieren. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

    14.03.2025 | Finanzen
    Euro Inflation Erhöhung Statistik Scheine

    Finanz.at (Montage)

    Neues Paket jetzt fix: Steuerliche Entlastungen & weniger Bürokratie

    Das neue Mittelstandspaket umfasst diverse Maßmahmen zur steuerlichen und bürokratischen Entlastung von Unternehmen und Selbstständigen in Österreich. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.

    13.03.2025 | Finanzen
    Familie Euro Geld Kinder

    Finanz.at (Montage)

    Fast 1.000 Euro für Familien - Viele Zuschüsse auch heuer möglich

    Viele Familien in Österreich können auch heuer wieder von Zuschüssen und finanziellen Entlastungen profitieren. Je Bundesland gibt es bei den Auszahlungen und Beträgen deutliche Unterschiede. Details findet man hier auf Finanz.at.

    13.03.2025 | Finanzen
    Klimabonus

    Finanz.at (Montage)

    Klimabonus: Bis zu 1.010 Euro trotz Abschaffung - Viele können ihn sich noch holen

    Die zweite Auszahlungswelle des Klimabonus von bis zu 290 Euro aus dem Jahr 2024 nähert sich dem Ende. Die Zustellung per Post läuft ab 12. März 2025. Hunderttausende können sich zudem noch den Bonus abholen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

    12.03.2025 | Finanzen
    Kinderbonus Familienbeihilfe

    Finanz.at (Montage)

    Erhöhte Gutschrift: Familienbonus fällt für viele jetzt höher aus

    Der Familienbonus ist seit seiner Einführung vor sechs Jahren besonders für Familien eine große steuerliche Entlastung. Er reduziert die Steuerlast und sorgt so für Gutschriften bzw. mehr Netto-Einkommen. Für viele Familien steigt der Bonus heuer abermals an. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.

    11.03.2025 | Steuern
    100 Euro Geld Scheine

    Finanz.at

    Ab jetzt: Neuer Bonus & Stromkostenzuschuss von 100 Euro pro Haushalt

    Aufgrund der gestiegenen Strompreise steigt die finanzielle Mehrbelastung für viele Haushalte wieder an. Neue Energiekostenunterstützungen und Stromkostenzuschüsse von 100 Euro werden als Entlastung noch im März ausgezahlt. Wer davon profitiert, findet man hier auf Finanz.at.

    10.03.2025 | Finanzen
    Euro Geld

    Finanz.at (Montage)

    Neue Strompreis-Rückzahlungen: Bis zu 1.500 Euro sollen bald möglich sein

    Neue Urteile gegen Energieversorger könnten zu weiteren Rückzahlungen zu hoher Stromkosten führen. Von 300 bis 1.500 Euro sollen diese bringen können. Weitere Anbieter sind mit Klagen wegen Preiserhöhungen konfrontiert. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

    09.03.2025 | Finanzen