Neuer Klimabonus fix! - Das sollte man jetzt tun

Viele Menschen in Österreich warten bereits auf den nächsten Klimabonus im Herbst. Fix ist, dass es auch 2024 wieder eine Auszahlung geben wird. Wie hoch diese ausfallen wird und was man dazu jetzt schon tun sollte, findet man hier auf Finanz.at.

28.03.2024, 07:15 Uhr von
Klimabonus
Bildquelle: Finanz.at / Klimabonus
Neue Steuerausgleich-App
Mit der neuen App reicht man in wenigen Minuten den Steuerausgleich ein und holt heuer durchschnittlich bis zu 1.000 Euro vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5

Der Klimabonus wird in Österreich heuer bereits zum dritten Mal ausgezahlt. Doch wie hoch wird der Klimabonus ausfallen und was kann man jetzt tun, um den Betrag schneller zu erhalten?

Seit Anfang Februar 2024 läuft die zweite Auszahlungswelle des Klimabonus aus dem Vorjahr. Viele Menschen in Österreich warten bereits auf die Auszahlung des neuen Klimabonus 2024 im Herbst. Dass es auch heuer wieder einen Klimabonus geben wird, ist wohl fix. Das hatte zuletzt jedenfalls auch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) in einem Heute-Interview bestätigt. Die Frage ist noch, in welcher Höhe er ausgezahlt werden wird.

Höhe des Klimabonus 2024

Der ursprüngliche Sockelbetrag lag bei 100 Euro (2022) und wurde im Vorjahr auf 110 Euro erhöht. Damit lag die maximale Höhe des Klimabonus bei 200 Euro (2022) bzw. 220 Euro (2023). Kinder bekommen bekanntlich die Hälfte.

Wie Finanz.at bereits berichtet hat, könnte der Klimabonus aufgrund der Erhöhung der CO2-Steuern um 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr also deutlich ansteigen. Bekanntlich wird der Klimabonus jedoch aus den Mehreinnahmen durch die CO2-Steuern bezahlt, weshalb alleine deren Erhöhung nicht auch über die neue Höhe des Klimabonus entscheidet.

Bei einer Grundlage von 110 bis 220 Euro (2023) würde eine Erhöhung um rund 38 Prozent heuer einen Klimabonus in Höhe von 150 bis 300 Euro bedeuten, wie auch der ÖAMTC gefordert hat. Über die endgültige Höhe des Klimabonus 2024 wird Frühsommer verhandelt werden. Das Finanz- und das Klimaministerium werden dann bekanntgeben, wie hoch der Betrag ausfallen wird.

Auszahlung

Um den Klimabonus nach Auszahlungsstart als Kontoüberweisung zu erhalten, kann und sollte man schon jetzt die Bankverbindung in FinanzOnline - der digitalen Finanzverwaltung in Österreich - aktualisieren bzw. hinterlegen. Damit stellt man sicher, dass die Auszahlung nicht per Post als Gutschein erfolgen wird. Diese dauert in der Regel einige Tage länger als eine Kontoüberweisung - in manchen Fällen sogar Wochen.

Tipp
Geld vom Finanzamt zurückholen!
Steuerausgleich
Mit der neuen Steuer-App kannst du jetzt schnell und einfach deinen Steuerausgleich erledigen und dir dein Geld vom Finanzamt zurückholen. Jetzt kostenlos herunterladen und den Lohnsteuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!

Stichtag entscheidet über Zeitpunkt der Auszahlung

Wer bis zum 02. Juli 2024 - also dem 183. Tag im Kalenderjahr - die Voraussetzung der Hauptwohnsitzmeldung noch nicht erfüllt hat, wird den Klimabonus erst im Frühjahr 2025 erhalten. Das wird voraussichtlich in einer zweiten Auszahlungswelle im Februar 2025 erfolgen. Das trifft unter anderem auf Eingewanderte, Zugezogene und Neugeborene zu, die somit erst unterjährig in Österreich erstmals gemeldet sind.

Mit der erstmaligen Auszahlung des Klimabonus 2024 wird voraussichtlich im September 2024 gestartet werden.

Klimabonus-Karte je Bezirk

Auch heuer wird der Klimabonus wohl wieder regional gestaffelt ausgezahlt werden. Das bedeutet, dass sich die Höhe erneut je nach Wohnort bzw. Bezirk unterscheiden wird. Ausschlaggebend dafür ist die Verfügbarkeit und Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.

Den vollen Betrag erhalten Erwachsene in ländlichen Bezirken mit geringer Anbindung an den öffentlichen Verkehr bzw. Menschen, denen aufgrund ihrer Behinderung die Nutzung der Öffis unzumutbar ist.

Klimabonus-Karte 2023
Klimabonus-Karte 2023 (Quelle: Finanz.at / Statistik.at)

Tipp
Kostenlose Kreditkarte mit Bestpreisgarantie!
TF Bank
TF Bank
Kreditkarte

Mit der TF Mastercard® Gold kann weltweit gebührenfrei bezahlt und Geld behoben werden. Die zusätzliche Reiseversicherung macht sie zur idealen Reisekreditkarte.

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Klimabonus

News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Mehr Schlagzeilen