Anbieter und Produkte im Vergleich

ready2order
ab 32,90 Euro
Empfehlung

ready2order, das digitale Kassensystem vom Marktführer

Das digitale Kassensystem vom Marktführer: ready2order ist ein digitales Kassensystem für einfaches Bestellen, Bezahlen und Verwalten, und gilt als einer der besten und beliebtesten Anbieter für rechtskonforme Registrierkassen in Österreich. Durch Zusatzfunktionen für den Gastro-Bereich sowie Geräteunabhängigkeit und umfassende Kompatibilität mit diversen Betriebssystemen erfüllt die Kassensoftware die Anforderungen nahezu jeder Branche. ready2order kann kostenlos in vollem Funktionsumfang getestet werden und überzeugt u.a. durch seinen umfangreichen und kostenlosen Support.

ready2order bietet unter anderem folgende Funktionen:
Verkaufsabwicklung und Belegerstellung
Individuelle Mitarbeiterrechte
Multi-Login mit Verkaufsstatistiken
Außer-Haus-Funktion (Takeaway)
Tischübertragung
Produktvariationen
Funkbonierung an Küche/Bar
Rechnungs-/ Tischsplit
Tischübersicht
Lieferservice-Integration
Gutscheinverwaltung und Rabattfunktion
Schnelles Setup durch Produktimport
Kundendatenbank
Auswertungen und Statistiken zum Umsatz
Happy Hour
Bargeldlose Zahlungsmethoden
Webshop-Anbindung
Datenexport (DATEV, BMD)
Geräte- und standortunabhängiger Einsatz
Kostenloser Support
Support inkl. Wochenende und Feiertagen
Kostenlose Testversion
Übernahme aller Daten beim Wechsel in den Bezahlmodus
Keine Zusatzkosten innerhalb der Abos
Sehr umfangreiche Basis-Features
Zusatz-Paket für Gastro-Funktionen
Support via Whatsapp
Asello
ab 30,00 Euro

Asello

Asello ist eine Management Software für Klein- und Kleinstunternehmen, welche neben der reinen Registrierkasse Hilfe bei Themen wie Online-Shop (Design), Gäste-WLAN- Systeme etc. anbietet. Asello bietet eine Vielzahl an optionalen Zusatzpaketen. Das Kassensystem kann viel, allerdings muss man einiges zukaufen, um die bei anderen Anbietern als Standard integrierten Funktionen zu bekommen.

* Für unten genannte Funktionen etwa benötigt man zusätzlich zum Basispaket für 23 Euro pro Monat zumindest das Gutscheinpaket für 7 Euro pro Monat, das Buchhaltungs-Export-Paket für 12 Euro pro Monat und das Gastropaket für 12 Euro pro Monat. Insgesamt kommt man somit auf mindestens 54 Euro pro Monat. Hinzu kommt bei Bedarf ein Kassenbuch, welches mit 12 Euro monatlich auch etwas teurer ist als bei anderen Anbietern.

* 30 Euro = 23 Euro Basispaket + 7 Euro Gutscheinpaket (bei anderen Anbietern standardmäßig im Basispaket enthalten)

Asello bietet unter anderem folgende Funktionen:
Verkaufsabwicklung und Belegerstellung
Individuelle Mitarbeiterrechte
Multi-Login mit Verkaufsstatistiken
Außer-Haus-Funktion (Takeaway)
Tischübertragung
Produktvariationen
Funkbonierung an Küche/Bar
Rechnungs-/ Tischsplit
Tischübersicht
Lieferservice-Integration
Gutscheinverwaltung und Rabattfunktion
Schnelles Setup durch Produktimport
Kundendatenbank
Auswertungen und Statistiken zum Umsatz
Happy Hour
Bargeldlose Zahlungsmethoden
Webshop-Anbindung
Datenexport (DATEV, BMD)
Geräte- und standortunabhängiger Einsatz
Kostenloser Support
Support inkl. Wochenende und Feiertagen
Kostenlose Testversion
Übernahme aller Daten beim Wechsel in den Bezahlmodus
Keine Zusatzkosten innerhalb der Abos
Sehr umfangreiche Basis-Features
Zusatz-Paket für Gastro-Funktionen
Support via Whatsapp
Empfehlung der Redaktion

Übersicht

Die wichtigsten Funktionen der empfohlenen Anbieter in einer Übersicht:
Funktionen
ready2order
ready2order
Asello
Asello
Außer-Haus-Funktion (Takeaway)
Auswertungen und Statistiken zum Umsatz
Bargeldlose Zahlungsmethoden
Datenexport (DATEV, BMD)
Funkbonierung an Küche/Bar
Geräte- und standortunabhängiger Einsatz
Gutscheinverwaltung und Rabattfunktion
Happy Hour
Individuelle Mitarbeiterrechte
Keine Zusatzkosten innerhalb der Abos
Kostenlose Testversion
Kostenloser Support
Kundendatenbank
Lieferservice-Integration
Multi-Login mit Verkaufsstatistiken
Produktvariationen
Rechnungs-/ Tischsplit
Schnelles Setup durch Produktimport
Sehr umfangreiche Basis-Features
Support inkl. Wochenende und Feiertagen
Support via Whatsapp
Tischübersicht
Tischübertragung
Übernahme aller Daten beim Wechsel in den Bezahlmodus
Verkaufsabwicklung und Belegerstellung
Webshop-Anbindung
Zusatz-Paket für Gastro-Funktionen

Empfehlung:

ready2order, das digitale Kassensystem vom Marktführer

Das in Österreich gegründete Unternehmen bietet seit 2015 ein etabliertes, digitales Kassen- und Bezahlsystem und punktet mit seinem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Als moderne Cloud-Lösung unterstützt ready2order bereits über 10.000 Unternehmen in Österreich und Deutschland dabei, geschäftlich erfolgreich zu sein – mit allen wichtigen Funktionen für den stationären und mobilen Einsatz, geeignet für Gastro, Service und Dienstleistung.

ready2order bietet zu einem fairen Preis alle wichtigen Funktionen und Services, die für erfolgreiche Unternehmensführung nötig sind, die aber längst nicht bei jedem Anbieter enthalten sind. Hier einige Beispiele:

  • Geräteunabhängig und besonders geeignet für den mobilen Einsatz: Die ready2order Software ist an keine spezielle Hardware gebunden. Der Anbieter verkauft zwar auch eigene Hardware, jedoch läuft das Kassensystem als App auch auf kompatiblen Laptops, PCs sowie auf Smartphones und Tablets. ready2order ist dabei mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel. Durch die Speicherung in der Cloud können Nutzer:innen von überall auf ihre Daten zugreifen.
  • ready2order bietet bereits ab Tag 1 einen kostenlosen Support per Telefon, WhatsApp, E-Mail und Chat von Montag bis Sonntag jeweils von 06:00-24:00 Uhr. Andere Anbieter haben hier oft nur einen eingeschränkten Telefon-Support, z.B. von Montag bis Freitag und/oder nur bis zum frühen Abend, der häufig zusätzlich bezahlt werden muss.
  • Bei ready2order haben Interessent:innen die Möglichkeit, einen kostenlosen Test mit vollem Funktionsumfang durchzuführen. Besonders interessant: Im Gegensatz zu anderen Kassenanbietern werden die im Test-Modus eingegebenen Daten beim Wechsel zum aktiven Account vollständig übernommen. Infos und Anleitungen zu den “ersten Schritten” sind außerdem strukturiert und leicht zu finden.
  • Einfache Erweiterbarkeit: Das ready2order Kassensystem kann mit kompatiblen Zusatzgeräten (Kassenlade, Barcodescanner, Kartenterminal) und über die Funktionalitäten angeschlossener Kooperationspartner erweitert werden (z.B. wineNet, easybooking).
  • Viele Zahlungsoptionen und ein eigener Zahlungsdienst: Mit ready2order können Karten- und Barzahlungen gleichermaßen erfasst werden. ready2order verfügt außerdem über eine eigens entwickelte Kartenzahlungsfunktion (readyPay). Zudem ist ein eigenes Kartenterminal vorhanden, das direkt in das Kassensystem integriert wird. So fallen Störungen und Ausfälle weg, die bei anderen Anbietern durch die Kombination unterschiedlicher Markengeräte entstehen können.
  • Dank Produktvariationen kann schnell und einfach zu einem Produkt ein anderes, dazu passendes oder zugehöriges Produkt als Kombination verkauft werden - z.B. Holzbank + Kissen, Kaffee + Milch oder Salamipizza + Mais etc. Die Funktion erleichtert Mitarbeiter*innen auch zu erkennen, welche Produktkombinationen überhaupt möglich sind und welche nicht.
  • Im Zuge der Mitarbeiterverwaltung können z.B. Stammdaten und Dienstpläne erstellt werden. Außerdem können für alle Mitarbeiter*innen eigene Accounts mit individuellen Zugriffsrechten angelegt werden, auf die sie individuell buchen und abrechnen können. Per Multi Log-in kann leicht zwischen den Accounts gewechselt werden. Mit verständlichen Statistiken ist dann einfach nachvollziehbar, wer wann welche Produkte boniert hat. Bei vergleichbaren Anbietern können ebenfalls Zugriffsrechte eingerechnet werden, gebucht wird aber manchmal nur auf einen Rechnungskreis.
  • Per Steuerberater -Export können alle Kassendaten im entsprechenden Buchhaltung sformat (z.B. Datev, BMD, RZL) exportiert werden. Exporte müssen also nicht mehr angepasst werden, sondern die exportierte Datei kann direkt hochgeladen werden. Das spart viel verrechenbare Arbeitszeit auf Steuerberatungsseite und damit Geld für die Unternehmer:innen. Diese bei ready2order standardmäßig enthaltene Funktion muss bei anderen Anbietern teils extra zugekauft werden.
  • Durch die Lagerverwaltungsfunktion von ready2order werden Warenein- und Ausgänge mit den vorhandenen Warenbeständen automatisch synchronisiert. Sie können so einfach geprüft und nachvollzogen werden. Ein Bestandsalarm kann ebenfalls eingestellt werden, sodass immer rechtzeitig nachbestellt werden kann und gutgehende Produkte nicht ausverkauft sind.
  • Ausführliche Statistiken machen Verkaufszahlen, Bestseller, Mitarbeiterleistung und Ladenhüter mit wenigen Klicks nachvollziehbar. Im Gegensatz zu vielen Anbietern achtet ready2order hier auf besonders einfache und verständliche Darstellung.

ready2order bietet zusätzlich zu den genannten Funktionen des Basis-Abos ein sogenanntes Gastro-Paket an, das speziell für die Gastronomie mit Tischbetrieb ausgerichtet ist.

  • Mithilfe der Tischübersicht können Nutzer:innen ihre Restaurantaufstellung nachbilden und behalten somit den Überblick über Bestellungen an allen Tischen. Durch Tischübertragung können Bestellungen bei Platzwechsel zudem leicht von einem Tisch auf den anderen gebucht werden.
  • Per Funkbonierung werden Bestellungen vom Tisch direkt an Küche oder Bar gesendet und dort ausgedruckt. Das macht Abläufe besonders schnell und spart Laufwege.
  • Mit ready2order können getrennte Rechnungen erstellt werden, indem einzelne Produkte ausgewählt und separat abgerechnet werden können.
  • Mit der Take-Away-Funktion können die veränderten Steuersätze für Außer-Haus-Verkäufe einfach per Klick angewählt werden.
  • Mit der Funktion Happy Hour werden Preise von bestimmten Produkten während einer vordefinierten Zeit automatisch angepasst. Andere Kassenanbieter erlauben hier oft nur, dasselbe Produkt mehrfach mit unterschiedlichen Preisen anzulegen, die dann je nach Uhrzeit vom Personal individuell ausgewählt werden müssen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ready2order im Gastro-Bereich mit seiner besonders umfangreichen Mitarbeiterverwaltung und der einfachen Happy-Hour-Funktion gegenüber anderen Anbietern punkten kann.

Für alle Branchen – also auch Einzelhandel und Dienstleistung – ist der kostenlose und umfangreiche Support zu nennen: Hier haben Nutzer:innen bei allen technischen Fragen nahezu rund um die Uhr eine direkte Anlaufstelle, was ausschlaggebend für einen reibungslosen Geschäftsablauf sein kann. Auch können alle Daten, die schon einmal im Testaccount eingegeben wurden (z.B. Produkte oder Firmendaten), nach Aktivierung zeitsparend einfach übernommen werden.

Registrierkassenpflicht in Österreich

In Österreich unterliegen alle Betriebe, die mehr als 15.000 Euro Jahresumsatz bzw. 7.500 Euro Barumsatz pro Jahr erzielen, der sogenannten Registrierkassenpflicht. Diese schreibt eine Verwendung von sicheren und rechtskonformen Kassensystemen zur Aufzeichnung und Aufbewahrung der Zahlungen und Belege vor.

Alle Details zur Registrierkassenpflicht findet man hier auf Finanz.at.

Information

Was ist eine Registrierkasse?

Eine Registrierkasse bezeichnet ein Kassensystem, das durch diverse Sicherheitsmechanismen zur rechtskonformen Aufzeichnung von Einnahmen und Ausgaben, sowie der Aufbewahrung der Belege eines Betriebes verwendet wird.

Kassensoftware

Eine Kassensoftware ermöglicht es, die erfassten Einnahmen und Ausgaben bzw. das gesamte Bargeschäft inklusive aller Belege und Zahlungsflüsse in elektronischer Form am PC, Notebook oder Smartphone zu verwalten.

Viele Anbieter professioneller Registrierkassen bieten zusätzlich zur Hardware auch eine entsprechende Kassensoftware an. Diese umfasst in der Regel auch ein rechtskonformes Kassenbuch zur Aufzeichnung der Zahlungen nach den Vorgaben des österreichischen Finanzamts.

Bei der Auswahl des passenden Anbieters bzw. Kassensystems sollte man auch einen Blick auf die Zusatzfunktionen und Software-Lösungen werfen. Möchte man beispielsweise eine elektronische Registrierkasse mit angebundener App für das Smartphone oder Tablet nutzen, so sollte man sich über das Angebot der App und deren Kompatibilität mit iOS und Android informieren.

Auch Vergleich der Kompatibilität mit gängigen Druckern und Notebooks bzw. PCs ist wichtig (Windows, Mac), um das Angebot der Registrierkasse vollständig nutzen zu können.

Kassenbuch

Ein Kassenbuch dient der Aufzeichnung des Bargeschäfts – also aller Barein- und Auszahlungen von Unternehmen. Die Aufzeichnungspflichten in der Bundesabgabenordnung (BAO) sehen vor, dass Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben dokumentiert und die dazugehörigen Belege aufbewahrt werden müssen.

Die Aufzeichnung der Bargeschäfte erfolgt im Kassenbuch in chronologischer Reihenfolge. Eine nachträgliche Manipulation der erfassten Einnahmen bzw. Ausgaben sollte nicht möglich sein. Mit einer professionellen Registrierkasse wird die Führung eines Kassenbuches entsprechend allen rechtlichen Vorgaben und Pflichten für Unternehmen erleichtert.

Warenwirtschaft

Viele Hersteller von Registrierkassen bieten zusätzlich zur Hardware, der Kassensoftware und dem Kassenbuch auch ein Warenwirtschaftssystem an. Damit kann die Lagerverwaltung (Warenein- und Ausgänge, Nachbestellungen, etc.) mit den gekauften oder verkauften Waren synchronisiert und somit deutlich vereinfacht werden.

Zusatzfunktionen

Je nach Art des Betriebes und Einsatz des Kassensystems, sollte die Registrierkasse bestimmte Zusatzfunktionen mitbringen. Für Gastronomie-Betriebe oder Einzelhandelsunternehmen ist etwa vielfach eine Kartenzahlung wichtig. Diese wird von vielen Herstellern bereits automatisch angeboten. So können Karten- und Barzahlungen gleichermaßen erfasst werden.

Vor allem in der Gastronomie bieten viele Restaurants oder Gaststätten jedoch auch Gutscheine als Zahlungsmittel an. Diese sollten demnach ebenfalls in der Registrierkasse erfasst und angewendet werden können.

Hardware-Zusätze

Zudem sollte die Kasse – je nach Betrieb und Notwendigkeit – mit Hardware-Zusätzen, wie einer Kassenlade, Bondrucker oder einem Kartenlesegerät kompatibel sein. Einzelhändler oder Kiosk-Betreiber benötigen zudem einen Barcodescanner.

Aufgrund der niedrigen Umsatzgrenzen für die Registrierkassenpflicht (15.000 Euro bzw. 7.500 Euro bar) sind auch Friseure und Kosmetikerinnen in den meisten Fällen zur Verwendung einer Registrierkasse verpflichtet. Diese sollten ebenfalls auf das Angebot der für sie und ihren Betrieb notwendigen Zusatzfunktionen des Herstellers achten.

Darüber sollten Sie sich auch informieren:

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Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

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Häufige Fragen und Antworten

Wann braucht man eine Registrierkasse?

Eine Registrierkasse wird von Unternehmen benötigt, sofern sie unter die Registrierkassenpflicht in Österreich fallen. Diese ist vorgeschrieben, wenn der Jahresumatz bei 15.000 Euro bzw. 7.500 Euro in bar liegt.

Wie funktioniert eine Registrierkasse?

Eine Registrierkasse erfasst als Kassensystem alle Einnahmen und Ausgaben (in der Regel das gesamte Bargeschäft) eines Unternehmens und sorgt für die rechtskonforme Aufbewahrung der Belege und Bons. Die Datensätze können meist in einer dazugehörigen Kassensoftware verwaltet werden.

Was ist eine elektronische Registrierkasse?

Grundsätzlich wird zwischen (elektronischen) Registrierkassen oder digitalen Kassensystemen unterschieden. Während die digitalen Systeme eine Kassensoftware zusätzlich zur Hardware anbieten, kann mit klassischen oder elektronischen Registrierkassen oft nur das Bargeschäft rechtskonform erfasst und an ein Kassensystem weitergegeben werden. Diese Registrierkassen benötigen zwar keine elektronische Kassensoftware, diese unterstützt Betrieben jedoch durch deutliche Erleichterungen im Geschäftsalltag.

Was kostet eine Registrierkasse?

Die Kosten für eine Registrierkassen unterscheiden sich je Anbieter und der für das Unternehmen notwendigen Zusatzfunktionen bzw. -Hardware. Je nach Hersteller und Produkt liegen die Kosten durchschnittlich zwischen 150 Euro und 1.900 Euro. Dabei setzen viele Anbieter auf monatliche Abonnements zur Nutzung der digitalen Kassensysteme und -Software, bieten im Gegenzug jedoch auch professionellen Support an.

Aktuelle Nachrichten:

Schlagzeilen und News:

Kassen der Zukunft: Wie Technologie den Checkout revolutioniert

Technologie und Innovation bestimmen immer mehr den Takt des Handels. Vor allem an der Kasse zeichnet sich eine signifikante Veränderung ab: Mobile und smarte Kassensysteme revolutionieren die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren und Transaktionen abwickeln. Diese Entwicklung verspricht nicht nur eine Effizienzsteigerung im Zahlungsprozess, sondern auch eine deutliche Verbesserung des Kundenerlebnisses.

Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Stand: 30.06.2023, 13:15 Uhr