Bundesland:
Zuschuss:

Heizkostenzuschuss

Der Heizkostenzuschuss wird je Bundesland nach unterschiedlichen Richtlinien ausgezahlt. Die Abwicklung unterliegt ebenfalls den Ländern. Im Zuge der Teuerungskrise wurden die Budgetmittel vom Bund für die Länder deutlich erhöht.

Die Auszahlung des Heizkostenzuschuss erfolgt in der Regel nach Beantragung. Dabei ist es wichtig, dass die jeweils relevanten Voraussetzungen für einen Anspruch erfüllt werden. Diese sind in allen Bundesländern an Einkommensgrenzen (monatlich oder jährlich) geknüpft.

Stromkostenzuschuss

Der Stromkostenzuschuss, auch "Strompreisbremse" genannt, ist bundesweit in ganz Österreich für alle Haushalte verfügbar. Sie subventioniert die Stromkosten bis zu einem Verbrauch von 2.900 kWh mit 0,30 Euro pro Kilowattstunde. Ein Antrag ist nicht notwendig.

Netzkostenzuschuss

Gemeinsam mit dem Stromkostenzuschuss gibt es den bundesweiten Netzkostenzuschuss von 200 Euro für niedrige Einkommen, die über eine GIS-Befreiung verfügen.

Die Liste der Zuschüsse und Förderungen wird laufend erweitert.

Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!

Aktuelle Nachrichten:

Schlagzeilen und News:

Bis zu 500 Euro monatlich: Neue Wohnbeihilfe ab 2025 fixiert

Die Wohnbeihilfe wird in Kärnten ab 2025 neu geregelt und dadurch die Zahl der Anspruchsberechtigten erweitert. Die Höhe steigt auf bis zu 500 Euro monatlich an. Der Beschluss so am Dienstag fallen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

Neue Boni, Zuschüsse & mehr: Was im September ausgezahlt wird

Auch im September gibt es wieder neue Förderungen, Zuschüsse und Boni, die entweder beantragt werden müssen oder automatisch an Anspruchsberechtigte in ganz Österreich ausgezahlt werden. Darunter findet sich etwa der diesjährige Klimabonus. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

Bis 1.200 Euro mit Öko-Bonus: Antrag auf Auszahlung noch möglich

Viele Haushalte bekommen heuer noch den ein oder andere Zuschuss aufs Konto. Mit einem Online-Antrag können sich einige heuer noch bis zu 1.000 Euro plus Öko-Bonus (200 Euro) zusätzlich holen. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.

Hunderte Euro aufs Konto: Diese Zuschüsse & Boni kommen 2024 noch

Ob Fahrtkostenzuschuss, Handerwerker-, Reparatur- oder Klimabonus - in Österreich gibt es noch heuer Zuschüsse und Boni von einigen Hundert bis mehreren Tausend Euro für viele Haushalte. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

Bis zu 500 Euro monatlich: Neue Wohnbeihilfe kommt 2025

Die Wohnbeihilfe wird neu geregelt und dadurch die Zahl der Anspruchsberechtigten erweitert. Die Höhe steigt auf bis zu 500 Euro monatlich an. Was ab 2025 gilt und wer Anspruch auf die Beihilfe hat, findet man hier auf Finanz.at.

Rückerstattung von fast 2.600 Euro: Vorsicht vor ÖGK-Nachricht

Derzeit werden erneut Nachrichten über vermeintliche ÖGK-Rückerstattungen von fast 2.600 Euro und doppelt bezahlter Rechnungen an zehntausende Menschen in Österreich versendet. Doch Vorischt: Diese Mail stammt nicht wirklich von der Österreichischen Gesundheitskasse. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

Tausende Euro aufs Konto: Diese Rückzahlungen gibt es jetzt

Derzeit können sich viele Menschen in Österreich noch bis zu tausende Euro in Form von Rückzahlungen aufgrund unzulässiger Preiserhöhungen, Gebühren und Co. holen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

Bis zu 2.685 Euro aufs Konto: Frist für Zuschuss endet jetzt

Seit Ende Juni kann über einen Online-Antrag der Zuschuss von bis zu 2.685 Euro beansprucht werden. Dieser soll gegen die hohen Energiekosten im Vorjahr entlasten. Ausgezahlt wird binnen weniger Tage. Die Antragsfrist endet jedoch am 08. August 2024. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.

Antrag notwendig: Erweiterter Zuschuss bringt jetzt bis 1.075 Euro

Viele Zuschüsse sind in Österreich je nach Wohnort und Einkommen noch beantragbar. So wurde erst kürzlich der 825-Euro-Fahrtkostenzuschuss um weitere 250 Euro für viele ArbeitnehmerInnen erweitert. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

Ab jetzt: Neue Zuschüsse und Boni im August 2024

In Österreich warten noch immer viele Zuschüsse auf ihre Auszahlung an Anspruchsberechtigte, um diese finanziell zu entlasten. Auch im August gelangen wieder neue Beträge für hunderttausende Haushalte zur Auszahlung. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Stand: 03.01.2024, 09:46 Uhr