Neuer Wohnbonus: Frist für 200-Euro-Zuschuss läuft aus

Die Preise für Lebensmittel, Energie und Wohnen sind in Österreich weiterhin hoch. Die Inflation stieg im vergangenen Monat erneut an. Nun endet auch die Frist für einen 200-Euro-Wohnbonus als Entlastung im September. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

08.09.2023, 07:30 Uhr von
Wohnbonus
Bildquelle: Finanz.at (Montage) / Wohnbonus
Neues Gehalt berechnen!

Tipp: Die neue Steuer-App holt in wenigen Minuten durchschnittlich über 1.000 Euro vom Finanzamt zurück. Jetzt App herunterladen!

Noch immer ist die Teuerung in Österreich hoch und treibt die Preise für Energie, Lebensmittel und Wohnen besonders nach oben. Mit einer Inflation von zuletzt 7,5 Prozent im August steigt auch dieser Wert gegenüber dem Vormonat wieder an.

Neben dem Klimabonus, der seit einigen Tagen ausgezahlt wird, gibt es auch noch andere Zuschüsse, die aktuell gegen die Teuerung entlasten sollen. Dazu zählen etwa die zweite Hälfte des 400-Euro-Schulbonus oder der Gemeindebau-Bonus in in Höhe einer halben Monatsmiete in Wien.

Tipp
Mit wenigen Klicks 850 Euro sparen
Strompreisvergleich
Ab 2025 werden die Strompreise und Netzgebühren in Österreich teurer. Mit nur wenigen Klicks kann mandaher bis zu 850 Euro sparen. Der Strompreisvergleich von tarife.at macht es möglich!

200 Euro Bonus läuft im September aus

Zusätzlich kann in Wien noch bis Ende September die neue Wohnkostenpauschale von 200 Euro beantragt werden. Dieser Antrag kann online oder telefonsich eingebracht werden. Entsprechende Schreiben wurden per Post bereits im Juli an alle Wiener Haushalte zugestellt.

Die Voraussetzungen sind für Ein-Personen-Haushalte ein Brutto-Jahreseinkommen von maximal 40.000 Euro im vergangenen Jahr. Bei Mehr-Personen-Haushalten liegt die Grenze bei 100.000 Euro brutto.

Sofern die Voraussetzungen der Einkommensgrenzen erfüllt werden, kann der Bonus von MieterInnen und VermieterInnen beantragt werden. Wichtig: Der per Post zugestellte Zugangscode ist für den Antrag notwendig.

Tipp
Mit wenigen Klicks 850 Euro sparen
Strompreisvergleich
Ab 2025 werden die Strompreise und Netzgebühren in Österreich teurer. Mit nur wenigen Klicks kann mandaher bis zu 850 Euro sparen. Der Strompreisvergleich von tarife.at macht es möglich!

Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Heizkostenzuschuss

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
aktualisiert: 08.09.2023, 22:04 Uhr
News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Wohnbonus
Wiener Wohnkostenpauschale
Bonus
Miete
Zuschuss
Mehr Schlagzeilen