Tipp: Die neue Steuer-App holt in wenigen Minuten durchschnittlich über 1.000 Euro vom Finanzamt zurück. Jetzt App herunterladen!
Noch immer ist die Teuerung in Österreich hoch und treibt die Preise für Energie, Lebensmittel und Wohnen besonders nach oben. Mit einer Inflation von zuletzt 7,5 Prozent im August steigt auch dieser Wert gegenüber dem Vormonat wieder an.
Neben dem Klimabonus, der seit einigen Tagen ausgezahlt wird, gibt es auch noch andere Zuschüsse, die aktuell gegen die Teuerung entlasten sollen. Dazu zählen etwa die zweite Hälfte des 400-Euro-Schulbonus oder der Gemeindebau-Bonus in in Höhe einer halben Monatsmiete in Wien.
200 Euro Bonus läuft im September aus
Zusätzlich kann in Wien noch bis Ende September die neue Wohnkostenpauschale von 200 Euro beantragt werden. Dieser Antrag kann online oder telefonsich eingebracht werden. Entsprechende Schreiben wurden per Post bereits im Juli an alle Wiener Haushalte zugestellt.
Die Voraussetzungen sind für Ein-Personen-Haushalte ein Brutto-Jahreseinkommen von maximal 40.000 Euro im vergangenen Jahr. Bei Mehr-Personen-Haushalten liegt die Grenze bei 100.000 Euro brutto.
Sofern die Voraussetzungen der Einkommensgrenzen erfüllt werden, kann der Bonus von MieterInnen und VermieterInnen beantragt werden. Wichtig: Der per Post zugestellte Zugangscode ist für den Antrag notwendig.
Mehr Informationen: Heizkostenzuschuss