Ab jetzt: Weihnachtsbeihilfe von 50 Euro für Mindestpensionen möglich

Auch in diesem Jahr wird wieder eine Weihnachtsbeihilfe von 50 Euro für BezieherInnen der Ausgleichszulage ausgezahlt. Der Antrag ist ab jetzt möglich und kann noch bis Mitte Dezember 2024 gestellt werden. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

16.10.2024, 10:08 Uhr von
Weihnachtsgeld
Bildquelle: Finanz.at (Montage) / Weihnachtsgeld
Neues Gehalt berechnen!

Tipp: Die neue Steuer-App holt in wenigen Minuten durchschnittlich über 1.000 Euro vom Finanzamt zurück. Jetzt App herunterladen!

Wie schon in den Vorjahren wird auch heuer wieder eine Weihnachtsbeihilfe für Mindestpensionistinnen und Mindestpensionisten von 50 Euro ausgezahlt. Diese sind per Formular beim Land Salzburg oder der Gemeinde zu beantragen. Die Auszahlung soll rasch erfolgen.

Eine Übersicht der aktuellen Zuschüsse und Einmalzahlungen in ganz Österreich findet man hier auf Finanz.at.

Als Voraussetzung gilt ein Wohnsitz im Bundesland Salzburg, sowie ein maximal zur Verfügung stehendes Einkommen von 926 Euro pro Monat (Einpersonenhaushalt). Für Mehrpersonenhaushalte gilt eine Obergrenze von 1.392 Euro pro Monat.

Das Einkommen setzt sich dabei aus der Pension plus Ausgleichszahlung und etwaiger Sozialunterstützung zusammen und gilt Abzug der Wohnkosten. Als Einkommensnachweis sind der aktuelle Pensionsbescheid und Sozialunterstützungsbescheid heranzuziehen.

Die Weihnachtsbeihilfe wird von privaten Spendern und Firmen eingesammelt und als Unterstützungsleistung an MindestpensionistInnen im Land Salzburg ausbezahlt. Im wurden so mehr als 83.000 Euro gesammelt. Das für den Antrag notwendige Formular findet man hier auf der Webseite des Landes Salzburg. Die Anträge müssen dabei auch vollständige Bankdaten (IBAN) enthalten, um den Betrag ausbezahlen zu können.

Die Hilfe soll seitens des Landes unbürokratisch und rasch ausgezahlt werden. Ein Antrag ist ab 15. Oktober 2024 bis inklusive 15. Dezember möglich.

Ab dem kommenden Jahr 2025 wird die Ausgleichszulage im Zuge der Pensionserhöhung von 1.217,96 auf 1.273,99 Euro ansteigen. Wie hoch die Netto-Pension ausfallen wird, kann mit dem Pensionsrechner für 2025 auf Finanz.at berechnet werden.

Ob es auch in anderen Bundesländern wieder Weihnachtszuschüsse geben wird, ist noch unklar. Im Vorjahr wurden etwa in Oberösterreich 400 Euro als Zuschuss an einkommensschwache Haushalte überwiesen. Bisher sind keine derartigen Entlastungsmaßnahmen bekannt. Sollten diese veröffentlicht werden, wird Finanz.at darüber berichten.

Eine Übersicht der aktuellen Zuschüsse und Einmalzahlungen in ganz Österreich findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Ausgleichszulage

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Weihnachtsbeihilfe
Zuschuss
Bonus
Mehr Schlagzeilen