In wenigen Wochen werden bis zu 386 Euro als Schulstartgeld für Kinder im schulpflichtigen Alter ausgezahlt. Je nach Wohnort und Einkommen hat man Anspruch auf diverse Zuschüsse. Das jährliche Schulstartgeld wird österreichweit automatisch überwiesen.
Einkommensschwache Familien und jene mit Hauptwohnsitz im Burgenland können sich über zusätzliche Gelder freuen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Alljährlich erhalten Familien mit schulpflichtigen Kindern das Schulstartgeld gemeinsam mit der Familienbeihilfe für August ausgezahlt. Heuer beträgt es aufgrund der Valorisierung pro Kind im Alter von sechs bis 15 Jahren insgesamt 116,10 Euro.
Ein Anspruch besteht automatisch für alle Kinder im schulpflichtigen Alter, für die auch aktiv Familienbeihilfe bezogen wird. Anträge auf das Schulstartgeld müssen nicht gestellt werden - die Auszahlung erfolgt automatisch mit der Familienbeihilfe.
150 Euro als Gutschein für 50.000 Kinder
Derzeit erhalten Familien mit geringem Einkommen ein Schreiben des Sozialministeriums. Darin wird der Anspruch auf die Aktion "Schulstartklar!" bekanntgegeben. Sie können noch bis Mitte September einen 150-Euro-Gutschein abholen.
Unter Vorlage dieses Schreibens und eines amtlichen Lichtbildausweises können sich Bezugsberechtigte bei den Abholstellen der Volkshilfe Solidarität und ihren Partnerorganisationen einen Gutschein zum Schulstart abholen. Die Höhe liegt für das kommende Schuljahr 2024/25 bei 150 Euro. Profitieren soll davon laut Sozialministerium rund 50.000 Kinder, die in Österreich armutsgefährdet sind.
Wichtig ist jedoch, dass für die Abholung eine Frist bis 13. September 2024 gilt. Der Gutschein kann nur von 05. August 2024 bis 13. September während der Öffnungszeiten der jeweiligen Abholstellen abgeholt werden. Danach verfällt der Anspruch. Eingelöst werden kann der Gutschein bin 12. Oktober 2024.
120 Euro extra pro Kind
Im Burgenland erhalten Familien pro Kind einen Zuschuss von 120 Euro extra, sofern das Kind erstmals die erste Klasse Volksschule oder Vorschulstufe besucht. Damit soll der Einstieg in die Schullaufbahn erleichtert werden. Ein Antrag auf diesen Zuschuss ist ab 02. September 2024 beim Land Burgenland möglich.
Im Vorjahr wurde etwa auch in Niederösterreich das "blau-gelbe Schulstartgeld" ausgezahlt. Damals erhielten alle Schülerinnen und Schüler sowie auch alle Lehrlinge zum Schulstart einen finanziellen Zuschuss von 100 Euro. Für heuer ist eine derartige Aktion nicht bekannt. Auch in anderen Bundesländern gibt es aktuell noch kein zusätzliches Schulstartgeld bzw. Zuschüsse für Schülerinnen und Schüler.
Wer also einen Anspruch auf alle drei Zuschüsse hat, kann von bis zu 386 Euro pro Kind profitieren.
Das Online-Girokonto der Erste Bank und Sparkassen bietet einen schnellen und bequemen Zugriff auf deine Finanzen. Nur 3,39 Euro im Monat – jetzt in ganz Österreich online abschließbar. Inklusive kostenloser Kreditkarte im 1. Jahr.
Mehr Informationen: Schulstartgeld