Aufgrund der anhaltend hohen Teuerung werden auch im August weitere Hilfen und Bonuszahlungen an die Bevölkerung ausbezahlt. Wie auch in der Vergangenheit gibt es dabei diverse Zuschüsse, die je Bundesland extra ausgeschüttet werden.
In Oberösterreich werden Familien mit Kindern nochmals mit zusätzlich bis zu 800 Euro gegen die Teuerung unterstützt. Das wurde in dieser Woche im Landtag beschlossen. Die Auszahlung soll im August erfolgen.
Profitieren werden davon rund 47.000 Familien in Oberösterreich. Sie erhalten eine zusätzliche "Schulstartunterstützung". "Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher können auf uns zählen, besonders Familien spüren in den Ferien und zu Schulstart die gestiegenen Preise", wird OÖ-Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) in einer Aussendung zitiert.
200 Euro pro Kind - maximal 800 Euro pro Familie
Pro Kind erhalten Familien 200 Euro als Unterstützung. Diese Zahlung ist auf maximal 800 Euro - also vier Kinder - begrenzt. Der Betrag wird in zwei Teilen zu je 100 Euro pro Kind überwiesen. Ein Antrag ist dafür nicht notwendig. Sofern bereits der OÖ Wohn- und Energiekostenbonus beantragt und positiv beschieden wurde - oder gar ausbezahlt - kommt der neue Zuschuss automatisch aufs Konto.
Damit werden zum Schulstart 47.000 Familien und Alleinerziehende und rund 85.000 Kinder finanziell abermals entlastet. Wurde der dafür notwendige Wohn- und Energiekostenbonus noch nicht beantragt, ist das nur noch wenige Tage möglich. Die Antragsfrist endet am 31. Juli 2023.
Ab 2025 werden die Strompreise und Netzgebühren in Österreich teurer. Mit nur wenigen Klicks kann mandaher bis zu 850 Euro sparen. Der Strompreisvergleich von tarife.at macht es möglich!
Gleichzeitig wird auch das Schulstartgeld und der erhöhte "Schulstartklar!"-Bonus ausbezahlt. Somit erhalten Famillien für schulpflichtige Kinder abermals Geld überwiesen.
Mehr Informationen: Schulstartgeld