Viele Familien sind durch die rasanten Preissteigerungen aufgrund der Teuerung stark betroffen. Besonders jene Familien mit geringem Haushaltseinkommen leiden massiv darunter. Sie erhalten für das zweite Schulsemester eine erneute Unterstützung von 150 Euro pro Kind.
Konkret wird die Aktion "Schulstartklar!" in diesem Schuljahr (2023/24) gleich doppelt ausbezahlt. So erhalten Anspruchsberechtigte zusätzlich zur bereits erfolgten Ausgabe der Gutscheine von 150 Euro im Herbst, auch vor dem Sommersemester erneut 150 Euro. Diesmal können die Gutscheine jedoch auch für Kleidung oder Lebensmittel eingelöst werden (nicht nur für Schulutensilien).
Der Betrag wurde dabei von bisher 120 auf 150 Euro erhöht. Das ergibt bei zweimaliger Auszahlung in Summe 300 Euro extra pro Kind und Schuljahr. Diese Maßnahme wurde im Rahmen des letzten Anti-Teuerungspakets umgesetzt. Familien mit niedrigem Einkommen können die Gutscheine bei einer entsprechenden Ausgabestelle abholen. Anspruchsberechtigte werden darüber vom Sozialministerium in Kenntnis gesetzt.
"Treffsichere und wirksame Unterstützung"
Bereits im Herbst sollen laut Angaben des Ministeriums rund 95 Prozent der Gutscheine auch abgeholt worden sein. Das zeige deutlich, wie hoch der Unterstützungsbedarf wegen der aktuellen Preissteigerungen ist. "Mit den zusätzlichen Gutscheinen sorgen wir auch vor dem Sommersemester für eine treffsichere und wirksame Unterstützung", erklärt Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) in einer Aussendung dazu.
In Summe hatten im vergangenen Jahr rund 48.000 Kinder, Jugendliche und Lehrlinge aus Familien, die Sozialhilfe oder Mindestsicherung beziehen, einen Anspruch auf diese Aktion. Mehr Informationen dazu findet man hier online.
Schulstartgeld wird ebenfalls erhöht
Vor Beginn des neuen Schuljahres 2024/25 wird letztlich auch das erhöhte Schulstartgeld ausgezahlt. Das erhalten alle Familien pro Kind zwischen sechs und 15 Jahren automatisch mit der Familienbeihilfe im September überwiesen. Heuer wird das Schulstartgeld aufgrund der Valorisierung auf 116,10 Euro pro Kind ansteigen.
Mehr Informationen: Schulstartgeld