Sanierungsbonus: Neue Förderung bringt bis zu 14.000 Euro

Mit einem neuen Bonus möchte man seitens Umwelt- und Klimaministerium heimische Hausbesitzer dabei unterstützen, ihre Energiekosten langfristig zu senken und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Alle Details zum neuen Sanierungsbonus findet man hier auf Finanz.at.

28.05.2023, 10:56 Uhr von
Bildquelle: pixabay.com / AlexanderStein /

In dieser Woche wurde ein neuer Bonus für Hausbesitzer vorgestellt, der langfristig die Energiekosten senken und damit zum Klimaschutz in Österreich beitragen soll. Insgesamt umfasst diese Förderung bis zu 14.000 Euro.

"Österreich ist nicht ganz dicht"

Der neue Sanierungsbonus, der aktuell in TV und Hörfunk vom Klimaministerium aktiv mit "Österreich ist nicht ganz dicht" beworben wird, bringt Eigenheimbesitzern bis zu 14.000 Euro. Eine thermische Sanierung trage nicht nur aktiv zum Klimaschutz bei, sondern würde auch die anfallenden Kosten für Hausbesitzer langfristig massiv reduzieren.

500.000 Häuser in Österreich betroffen

Laut Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne) seien bis zu 500.000 Häuser in Österreich nicht ausreichend gedämmt. Eine Sanierung sei notwendig. Das betrifft in der Regel Türen, Fenster, Wände und Dächer. Mit einer thermischen Sanierung würde man als Hausbesitzer durch den sinkenden Energieverbrauch auch einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Die Förderbeträge für das Jahr 2023 wurden daher von maximal 30 auf insgesamt bis zu 50 Prozent erhöht. Auch die Pauschalen für die Sanierung wurden angehoben. Der Sanierungsscheck für private Besitzer von Ein- oder Mehrfamilien- bzw. Reihenhäusern wurde demnach auf 14.000 Euro erhöht. Die Förderung kann auch der Webseite sanierungsbonus.at beantragt werden.

Tipp
Kostenlose Kreditkarte mit Bestpreisgarantie!
TF Bank
TF Bank
Kreditkarte
Mit der TF Mastercard® Gold kann weltweit gebührenfrei bezahlt und Geld behoben werden. Die zusätzliche Reiseversicherung macht sie zur idealen Reisekreditkarte.

Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Immobilien

News in Immobilien
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Sanierungsbonus
Haus
Energie
Mehr Schlagzeilen