Mit Jahresbeginn sind auch neue gesetzliche Regelungen in Kraft getreten, die zu höheren Beträge und Einkommen führen. Das betrifft nicht nur die Lohn- und Einkommensteuer, sondern auch die Familienbeihilfe oder die NoVA beim Autokauf.
Die neuen Rechner für veränderten Werte und Beträge, sowie einen Entlastungsrechner für das Jahr 2024 findet man hier in einer Übersicht auf Finanz.at.
Netto-Gehalt
Durch die Anhebung der Grenzwerte der Lohnsteuertabelle und der ganzjährigen Absenkung der vierten Tarifstufe auf 40 Prozent, steigen seit 01. Januar die Netto-Einkommen in Österreich. Gleichzeitig erhalten hunderttausende ArbeitnehmerInnen eine deutliche Gehaltserhöhung aufgrund der KV-Verhandlungen. Mit dem Brutto-Netto-Rechner für 2024 kann das Netto- Gehalt für 2024 berechnet werden.
Pension
Neben den Gehältern für viele ArbeitnehmerInnen steigen auch die Pensionsbezüge um 9,7 Prozent bzw. einen Pauschalbetrag ab 5.850 Euro Brutto-Pension pro Monat. Die Höhe der Netto-Pension seit 01. Januar kann mit dem Pensionsrechner berechnet werden.
Familienbeihilfe
Bereits seit dem vergangenen Jahr werden die Sozial- und Familienleistungen jährlich um die Inflationshöhe angehoben. Heuer steigen sie um 9,7 Prozent. Das betrifft unter anderem auch die Familienbeihilfe inklusive dem Kinderabsetzbetrag und der Geschwisterstaffelung. Der Familienbeihilfe-Rechner zeigt, wie hoch der Betrag pro Kind und Monat in 2024 ausfällt.
Pendlerpauschale
Die Pendlerpauschale und der Pendlereuro wurden von Mai 2022 bis Juni 2023 deutlich erhöht. Seither gelten wieder die ursprünglichen Beträge als steuerliche Entlastung für PendlerInnen in Österreich. Die Höhe der Pendlerpauschale 2024 kann mit dem Pendlerrechner berechnet werden.
Einkommensteuer
Die Anhebung der Grenzwerte der Steuertarife betrifft auch die Einkommensteuer. Wie hoch die Steuerquote und das Netto-Einkommen durch die Senkung der Lohn- und Einkommensteuer 2024 ausfällt, kann mit dem Rechner auf Finanz.at berechnet werden.
Normverbrauchsabgabe
Die NoVA - also die Normverbrauchsabgabe - wird seit 01. Januar 2024 neuerlich verschärft. Umweltschädliche Neuwägen und Autoimporte werden dadurch abermals teurer. Die Höhe kann mit dem NoVA-Rechner 2024 berechnet werden.
Ab 2025 werden die Strompreise und Netzgebühren in Österreich teurer. Mit nur wenigen Klicks kann mandaher bis zu 850 Euro sparen. Der Strompreisvergleich von tarife.at macht es möglich!
Mehr Informationen: Brutto-Netto-Rechner