Nur noch bis einschließlich 31. März 2024 können in vielen Bundesländern Boni und Zuschüsse einmalig beantragt werden. Wie berichtet, sind dabei 150 bis 300 Euro möglich.
Eine Übersicht dieser Zuschüsse - darunter etwa ein Heizkostenzuschuss oder ein Schüler- und Studentenbonus -, findet man hier auf Finanz.at.
Private Haushalte in Niederösterreich können nur noch jetzt den Heizkostenzuschuss von 150 Euro beantragen. Eine Sonderförderung von 75 Euro pro Haushalt extra gibt es für EmpfängerInnen von Sozialhilfe. Sie müssen keinen Antrag dafür stellen. Der Antrag auf den NÖ Heizkostenzuschuss wird auf der Webseite des Landes Niederösterreich gestellt.
In Oberösterreich kann man noch einmalig 200 Euro aufs Konto ausgezahlt bekommen. Als Voraussetzung gilt, dass man seinen Hauptwohnsitz in Oberösterreich gemeldet hat und die Einkommensgrenzen einhält. Diese betragen 17.700 Euro für Alleinstehende bzw. 25.000 Euro für Mehr-Personen-Haushalte. Sie werden auf Grundlage des Jahresbruttoeinkommens von 2022 berechnet. Ein Antrag wird auf der Webseite des Landes Oberösterreich eingereicht.