Die Auszahlung des Klimabonus wurde bereits im September gestartet. Heuer wurden zwischen 145 und 290 Euro pro Person ausgezahlt. Schon in wenigen Monaten wird die zweite Auszahlungswelle beginnen. Wie es mit dem Klimabonus in 2025 weitergehen wird und wie hoch er im nächsten Jahr ausfallen könnte, findet man hier auf Finanz.at.
Zweite Auszahlungswelle im Frühjahr 2025
Die zweite Auszahlungswelle des Klimabonus für das heurige Jahr wird voraussichtlich ab Februar 2025 starten. In diesem Verfahren werden alljene Menschen in Österreich den Bonus erhalten, die ihn aufgrund der Voraussetzungen noch nicht bekommen haben - etwa, wenn man unterjährig den Wohnort gewechselt hat, geboren wurde oder zum Stichtag im Juli die 183 Tage der Hauptwohnsitzmeldung nicht erreicht hat.
Klimabonus 2025 könnte über 350 Euro betragen
Aufgrund der erhöhten CO2-Steuer ab 2025 von derzeit 45 auf 55 Euro pro Tonne CO2, könnte auch der Klimabonus deutlich ansteigen. Finanz.at hat berichtet. Im heurigen Jahr lag die Höhe des Bonus bei 145 Euro für den Sockelbetrag und bis zu 290 Euro in Regionen mit geringer Anbindung an den öffentlichen Verkehr.
Der Klimabonus wird bekanntlich aus den Einnahmen durch die CO2-Steuern bezahlt. Die Höhe wird jährlich im Sommer festgelegt. Aufgrund der Anhebung der Abgabe um rund 22 Prozent, würde das für den Klimabonus bei ähnlicher Erhöhung einen Maximalbetrag von über 350 Euro für das Jahr 2025 bedeuten. Der Sockelbetrag würde rund 177 Euro betragen.
Alleine unter Anbetracht dieser Umstände und der dadurch entstehenden Mehrkosten ist eine Abschaffung deutlich wahrscheinlicher als die erneute Anhebung.
Abschaffung des Klimabonus wahrscheinlich
Vor dem Hintergrund eines doch deutlich höheren Budgetdefizits als zuvor prognostiziert, empfehlen Wirtschaftsexperten u.a. des Wifo und IHS den Klimabonus als eine von vielen Einsparungsmaßnahmen gänzlich abzuschaffen. Finanz.at hat berichtet. Alleine im heurigen Jahr liegen die Kosten dafür bei rund 1,8 bis 2,0 Milliarden Euro.
Ebenfalls vorgeschlagen wird eine soziale Staffelung. Bereits für das Jahr 2024 wurde die neue Regelung eingeführt, dass Personen mit einem Monatseinkommen von mehr als 4.750 Euro netto den Betrag versteuern müssen.
Zehntausende verzichten auf Abholung
Noch immer gibt es zehntausende Menschen, die einen Anspruch auf den Klimabonus des Jahres 2023 hätten. Sie haben ihn bislang jedoch nicht abgeholt. Im Spätsommer wurde bekannt, dass es sich dabei um immerhin fast 90.000 Personen in Österreich gehandelt haben soll. Pro Kopf sind bis zu 220 Euro möglich. Finanz.at hat ebenfalls berichtet. Die Abholung kann noch auf der Website klimabonus.gv.at beantragt werden.
Bis zu 3,00 Prozent Zinsen p.a. - bei 3 Jahre Laufzeiten ab 10.000 Euro. Flexibles Tagesgeldkonto ebenfalls erhältlich.
Mehr Informationen: Klimabonus