Tipp: Die neue Steuer-App holt in wenigen Minuten durchschnittlich über 1.000 Euro vom Finanzamt zurück. Jetzt App herunterladen!
Die Auszahlung des diejährigen Klimabonus beginnt nun und soll bis Oktober abgeschlossen sein. Die Überweisungen an jene Personen, deren Kontodaten bekannt sind, sollen sogar binnen zwei Wochen vollständig erledigt sein, wie das Klimaministerium mitteilt.
Alle übrigen Personen erhalten, wie auch im vergangenen Jahr, Gutscheine per Post (RSa- oder RSb-Briefe). Hier kann es aufgrund des Postweges unter Umständen einige Tage länger dauern. Doch ein Teil der Menschen in Österreich muss sogar bis zum Frühjahr 2024 auf ihre Auszahlung warten.
Diese Personen bekommen den Klimabonus im Frühjahr
Wer bis zum Stichtag 02. Juli - also dem 183. Tag im Kalenderjahr - die Voraussetzung der Hauptwohnsitzmeldung noch nicht erfüllt hat, wird den Bonus erst im Frühjahr 2024 erhalten. Angedacht ist eine zweite Auszahlungswelle im Februar 2024.
Das betrifft demnach jene Menschen, die erst im ersten Halbjahr nach Österreich umgezogen oder eingewandert sind, sowie alle Neugeborenen. Diese Menschen konnten klarerweise die Voraussetzung der 183 Tage mit Hauptwohnsitz in Österreich noch nicht erfüllen und werden daher nachträglich mit dem Bonus bedacht.
Eine Übersicht aller Bonuszahlungen im September 2023 findet man hier auf Finanz.at.
Wer am den höchsten Klimabonus bekommt
Die Höhe liegt 2023 bei 110 bis 220 Euro für Erwachsene und 55 bis 110 Euro für Kinder unter 18 Jahren. Die tatsächliche Höhe hängt dabei vom Bezirk des Wohnortes und dessen Anbindung an den öffentlichen Verkehr ab. Dabei werden die Bezirke in vier Stufen eingeteilt.
Einzig in manchen Wiener Bezirken wird der Betrag nicht erhöht und liegt somit bei 110 Euro. In den meisten ländlichen Bezirken wird hingegen der höchste Betrag von 220 Euro ausgezahlt. Klicke auf die Karte, um die Höhe im jeweiligen Bezirk herauszufinden. Eine Möglichkeit zur Abfrage nach Postleitzahl findet man online auf klimabonus.gv.at.
Mehr Informationen: Klimabonus