Das Klimaministerium hat bereits seine Info-Schreiben zum Klimabonus 2024 verschickt. Die neue Höhe und Regelungen wurden bereits vor wenigen Wochen fixiert, wie auch Finanz.at berichtet hat. So erhalten alle anspruchsberechtigten Personen jedenfalls 145 Euro. Je nach Wohnort kommen nochmals 50, 100 oder 145 Euro hinzu - insgesamt also bis zu 290 Euro.
Was man jetzt noch unbedingt tun sollte, um den Betrag in der ersten Auszahlungswelle per Kontoüberweisung zu erhalten, findet man hier auf Finanz.at. Eine wichtige Frist dazu endet in wenigen Tagen.
Erhöhung auf 290 Euro bereits fix
Wie Finanz.at berichtet hat, wird der Sockelbetrag des Klimabonus 2024 um 32 Prozent auf 145 Euro angehoben. Der Maximalbetrag liegt demnach bei 290 Euro pro Person.
Neu ist auch, dass der Bonus ab einem Jahreseinkommen von 66.612 Euro brutto (4.750 Euro pro Monat) zur Bemessungsgrundlage der Lohn- und Einkommensteuer addiert wird. Er muss in diesem Fall also versteuert werden. Kinder unter 18 Jahren erhalten, wie auch bisher, je die Hälfte des Betrages.
Wichtiger Stichtag: Das ist jetzt zu tun
Um den Klimabonus in der ersten Auszahlungswelle - voraussichtlich im September 2024 - als Kontoüberweisung zu erhalten, muss bis spätestens 10. Juli 2024 die Bankverbindung in FinanzOnline aktualisiert bzw. hinterlegt sein. Andernfalls wird die Auszahlung per Post als Gutschein erfolgen. Diese dauert in der Regel einige Tage länger als eine Kontoüberweisung - in manchen Fällen sogar Wochen.
Wird der Klimabonus per Post in Form von Sodexo-Gutscheinen zugestellt, so erfolgt die Auszahlung zwischen Herbst 2024 und Frühjahr 2025. Es lohnt sich also innerhalb der Frist die Kontodaten in Finanzonline zu aktualisieren bzw. anzugeben, um den Betrag schneller per Überweisung zu erhalten. Mit der Auszahlung wird im Spätsommer - voraussichtlich ab September 2024 - gestartet werden.
Die zweite Auszahlungswelle - unter anderem für jene Personen, die die Voraussetzung von 183 Tagen Hauptwohnsitz bis 02. Juli nicht erfüllt haben oder in der ersten Auszahlung nicht berücksichtigt wurden - wird ab Februar 2025 starten. Das betrifft etwa auch Zugewanderte bzw. Zugezogene und Neugeborene, die erst unterjährig in 2024 erstmals hierzulande gemeldet waren.
Karte zeigt Höhe des Klimabonus nach Wohnort
In urbanen Regionen wird nur der Sockelbetrag und in ländicheren Regionen wird gestaffelt bis zu 100 Prozent aufgeschlagen werden. Kinder unter 18 Jahren werden wiederum den halben Betrag erhalten.
In Wien wird man also in einigen Bezirken lediglich den Sockelbetrag von 145 Euro ausgezahlt bekommen. In anderen Städten, wie Salzburg, Innsbruck oder Linz, werden es bereits 195 Euro sein. In ländlichen Regionen liegt der Betrag zwischen 245 und 290 Euro pro Person.
Zehntausende können sich noch 220 Euro holen
Noch immer wurden rund 20 Millionen Euro an Klimaboni für das Jahr 2023 noch nicht abgeholt. Das betrifft konkret etwa 90.000 Personen in Österreich, die darauf einen Anspruch hätten. Pro Kopf sind bis zu 220 Euro möglich. Finanz.at hat berichtet.
Das Online-Girokonto der Erste Bank und Sparkassen bietet einen schnellen und bequemen Zugriff auf deine Finanzen. Nur 3,39 Euro im Monat – jetzt in ganz Österreich online abschließbar. Inklusive kostenloser Kreditkarte im 1. Jahr.
Mehr Informationen: Klimabonus
Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.