Ab 19. April 2023 kann der neue Wohn- und Heizkostenzuschuss in Niederösterreich beantragt werden. Dieser wurde Anfang April von der Landesregierung präsentiert. Er soll rund zwei Drittel aller niederösterreichischen Haushalte mit insgesamt 85 Millionen Euro entlasten.
150 Euro extra - unabhängig von bisherigem Zuschuss
Die Größe des Wohnraumes ist dabei unerheblich. Ein-Personen-Haushalte erhalten 150 Euro jährlich als Zuschuss, bei Mehr-Personen-Haushalten gibt es zusätzlich zu den 150 Euro nochmals 50 Euro für jede weitere Person, die dort hauptgemeldet ist.
Anspruch haben alle Personen, die ein Jahresbruttoeinkommen von maximal 40.000 Euro als Ein-Personen-Haushalt und maximal 100.000 Euro als Mehr-Personen-Haushalt aufweisen. Der neue Bonus in Niederösterreich gilt unabhängig vom bisherigen Wohn- und Heizkostenzuschuss und kann separat beantragt werden.
Antrag online stellen
Kritisiert wird dabei jedoch vielfach, dass seitens schwarz-blauer Koalition in Niederösterreich entschieden wurde, dass AsylwerberInnen und Inhaftierte keinen Anspruch auf den neuen Wohn- und Heizkostenzuschuss haben werden. Von 19. April bis 30 Juni 2023 kann dieser Antrag der Website des Landes Niederösterreich gestellt werden.
Bis zu 3,00 Prozent Zinsen p.a. - bei 3 Jahre Laufzeiten ab 10.000 Euro. Flexibles Tagesgeldkonto ebenfalls erhältlich.
Mehr Informationen: Heizkosten