Nun ist es endlich fix: Zehntausende Beschäftigte in Österreich erhalten rückwirkend bis zu 316,50 Euro mehr Gehalt pro Monat.
Nach langen und zähen Verhandlungen über den neuen Kollektivvertrag konnte man sich zwischen ArbeitgebervertreterInnen und Gewerkschaften in der siebenten Verhandlungsrunde der Chemischen Industrie endlich einigen. Die rund 50.000 Beschäftigten erhalten rückwirkend ab 01. Mai 2024 eine Gehaltserhöhung von 6,33 Prozent. Höchstens liegt das Gehaltsplus bei 316,50 Euro.
Auch die Lehrlingseinkommen und Zulagen werden um diesen Wert rückwirkend angehoben. Diese Einigung wurde nach vielen Wochen und Warnstreiks der Beschäftigten letztlich hart erkämpft. Der neue Kollektivvertrag gilt für zwölf Monate bis einschließlich 30. April 2025.
Die Höhe des neuen Gehalts kann mit dem Brutto-Netto-Rechner auf Finanz.at errechnet werden.
Weitere KV-Einigungen und Gehaltserhöhungen fix
Bereits zuvor konnte man sich im Mai auf neue KV-Regelungen und Gehaltserhöhungen in vielen anderen Branchen einigen. Neben höheren Löhnen gibt es für manche ArbeitnehmerInnen auch einen Teuerungsbonus von 400 Euro.
So wurden etwa zuletzt die KV-Mindestlöhne der Beschäftigten der Glas- und Glashüttenindustrie und der Glasbe- & -verarbeitenden Industrie steigen um 6,5 Prozent. Jene der Textilindustrie werden um 7,1 Prozent erhöht. Die Beschäftigten der Pappe- und Papierindustrie erhalten nicht nur eine Erhöhung der Gehälter um 7,0 Prozent (IST-Gehälter steigen um 6,6 Prozent), sondern sogar einen Teuerungsbonus von einmalig 400 Euro erhalten. Der Bonus wird in zwei Tranchen je in Juni und Oktober 2024 ausgezahlt werden. Beschäftigte in Privatkrankenhäusern werden ebenfalls mehr Gehalt bekommen. Die Erhöhung um 9,15 Prozent gilt rückwirkend mit 01. April 2024.
Ab 2025 werden die Strompreise und Netzgebühren in Österreich teurer. Mit nur wenigen Klicks kann mandaher bis zu 850 Euro sparen. Der Strompreisvergleich von tarife.at macht es möglich!
Mehr Informationen: KV-Verhandlungen 2024
Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.