Plus 320 Euro pro Monat - Neue Gehaltserhöhung für Zehntausende fix

Seit Montag ist es nun fix: nach wochenlangen Verhandlungen konnte man sich zwischen Arbeitgeberseite und Gewerkschaft auf eine Lohn- und Gehaltserhöhung für zehntausende Beschäftigte einigen. Diese bringen bis zu 316,50 Euro mehr Geld pro Monat. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

19.06.2024, 13:00 Uhr von
Gehalt für Arbeitnehmer und Arbeiter
Bildquelle: Finanz.at (Montage) / Gehalt für Arbeitnehmer und Arbeiter
Tipp! Neue Steuer-App
Mit der neuen App reicht man in wenigen Minuten den Steuerausgleich ein und holt heuer durchschnittlich bis zu 1.000 Euro vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5

Nun ist es endlich fix: Zehntausende Beschäftigte in Österreich erhalten rückwirkend bis zu 316,50 Euro mehr Gehalt pro Monat.

Nach langen und zähen Verhandlungen über den neuen Kollektivvertrag konnte man sich zwischen ArbeitgebervertreterInnen und Gewerkschaften in der siebenten Verhandlungsrunde der Chemischen Industrie endlich einigen. Die rund 50.000 Beschäftigten erhalten rückwirkend ab 01. Mai 2024 eine Gehaltserhöhung von 6,33 Prozent. Höchstens liegt das Gehaltsplus bei 316,50 Euro.

Auch die Lehrlingseinkommen und Zulagen werden um diesen Wert rückwirkend angehoben. Diese Einigung wurde nach vielen Wochen und Warnstreiks der Beschäftigten letztlich hart erkämpft. Der neue Kollektivvertrag gilt für zwölf Monate bis einschließlich 30. April 2025.

Die Höhe des neuen Gehalts kann mit dem Brutto-Netto-Rechner auf Finanz.at errechnet werden.

Tipp
Kostenlose Kreditkarte mit Bestpreisgarantie!
TF Bank
TF Bank
Kreditkarte
Mit der TF Mastercard® Gold kann weltweit gebührenfrei bezahlt und Geld behoben werden. Die zusätzliche Reiseversicherung macht sie zur idealen Reisekreditkarte.

Weitere KV-Einigungen und Gehaltserhöhungen fix

Bereits zuvor konnte man sich im Mai auf neue KV-Regelungen und Gehaltserhöhungen in vielen anderen Branchen einigen. Neben höheren Löhnen gibt es für manche ArbeitnehmerInnen auch einen Teuerungsbonus von 400 Euro.

So wurden etwa zuletzt die KV-Mindestlöhne der Beschäftigten der Glas- und Glashüttenindustrie und der Glasbe- & -verarbeitenden Industrie steigen um 6,5 Prozent. Jene der Textilindustrie werden um 7,1 Prozent erhöht. Die Beschäftigten der Pappe- und Papierindustrie erhalten nicht nur eine Erhöhung der Gehälter um 7,0 Prozent (IST-Gehälter steigen um 6,6 Prozent), sondern sogar einen Teuerungsbonus von einmalig 400 Euro erhalten. Der Bonus wird in zwei Tranchen je in Juni und Oktober 2024 ausgezahlt werden. Beschäftigte in Privatkrankenhäusern werden ebenfalls mehr Gehalt bekommen. Die Erhöhung um 9,15 Prozent gilt rückwirkend mit 01. April 2024.

Kostenlose Kreditkarte mit 20 € Prämie
Kreditkarte
Kostengünstiges Wertpapier-Depot
Depot

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: KV-Verhandlungen 2024

aktualisiert: 20.06.2024, 12:34 Uhr
News in Arbeitnehmer
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Gehaltserhöhung
Mehr Schlagzeilen