Für tausende Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bringen die Ergebnisse der letzten KV-Verhandlungen nun auch endlich teils deutliche Gehaltserhöhungen. Ein Teuerungsbonus von 400 Euro ist ebenfalls fixiert worden. Zehntausende Beschäftigte müssen weiterhin auf eine Einigung warten.
Welche Gehaltserhöhungen und Boni in den letzten Tagen beschlossen wurden, findet man hier auf Finanz.at.
400 Euro als Bonus und mehr Gehalt
Die KV-Mindestlöhne der Beschäftigten der Glas- und Glashüttenindustrie und der Glasbe- & -verarbeitenden Industrie steigen um 6,5 Prozent. Jene der Textilindustrie werden um 7,1 Prozent erhöht. Die kollektivvertraglichen Mindestlöhne und die Lehrlingseinkommen steigen damit ebenso, wie die Ist-Löhne (plus 6,55 Prozent). Hinzu kommt eine Teuerungsprämie von 300 Euro bzw. 200 Euro für Lehrlinge. Die Einigungen wurden bereits im Mai erzielt.
Die Beschäftigte der Pappe- und Papierindustrie werden nicht nur eine Erhöhung der Gehälter um 7,0 Prozent (IST-Gehälter steigen um 6,6 Prozent), sondern auch einen Teuerungsbonus von einmalig 400 Euro erhalten. Der Bonus wird in zwei Tranchen je in Juni und Oktober 2024 ausgezahlt werden.
Beschäftigte in Privatkrankenhäusern werden ebenfalls mehr Gehalt bekommen. Die Erhöhung um 9,15 Prozent gilt rückwirkend mit 01. April 2024. Gleichzeitig werden auch die Zulagen für Arbeiten an Sonn- und Feiertagen bzw. Nachtarbeiten um 62 Prozent angehoben - und zwar für das heurige und das kommende Jahr. Zulagen für AllgemeinmedizinierInnen und FachärztInnen erhalten eine pauschale Zulagenerhöhungen von 800 Euro.
Keine Einigung bei Chemischer Industrie
Während hunderttausende Beschäftigte ihre Gehaltserhöhungen aufgrund der KV-Verhandlungen im Frühjahr 2024 bereits erhalten haben, arbeiten Gewerkschaften und ArbeitgebervertreterInnen in einigen Branchen noch immer an einer Lösung.
So müssen etwa die 50.000 Beschäftigten der Chemischen Industrie auch nach der sechsten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen weiterhin auf ein Ergebnis warten. Wann es hier eine Einigung geben wird ist noch unklar.
Bis zu 3,00 Prozent Zinsen p.a. - bei 3 Jahre Laufzeiten ab 10.000 Euro. Flexibles Tagesgeldkonto ebenfalls erhältlich.
Mehr Informationen: KV-Verhandlungen 2024