Bis zu 400 Euro - Frist für Zuschüsse endet jetzt

In mehreren Bundesländern endet in wenigen Tagen die Frist zum Antrag auf einen Zuschuss als Entlastung gegen die hohe Teuerung. Dabei gibt es bis zu 400 Euro einmalig pro Haushalt. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

28.07.2023, 07:00 Uhr von
Betrag berechnen
Bildquelle: Finanz.at / Betrag berechnen
Neues Gehalt berechnen!

Tipp: Die neue Steuer-App holt in wenigen Minuten durchschnittlich über 1.000 Euro vom Finanzamt zurück. Jetzt App herunterladen!

Aktuell stagniert die Inflation in Österreich auf hohem Niveau. Die Kosten für das alltägliche Leben sind dennoch für viele Haushalte kaum leistbar. Vor allem niedrige Einkommen sind davon am stärksten betroffen.

Als finanzielle Entlastung gibt es daher bereits seit Beginn der Teuerung je Bundesland diverse Zuschüsse, die beantragt werden können. Die Voraussetzungen für den Anspruch und Antragsfristen fallen dabei unterschiedlich aus. So können in Salzburg und Oberösterreich noch bis Ende Juli bis zu 400 Euro beantragt werden.

Oberösterreich: 400 Euro extra für Familien

In Oberösterreich wurde die Antragsfrist für den Wohn- und Energiekostenbonus bis inklusive 31. Juli erweitert. Anspruch auf diesen Bonus von 200 bis 400 Euro haben alle Haushalte, die im vergangenen Jahr ein Jahresbruttoeinkommen von 27.000 Euro für Ein-Personen- und 65.000 Euro für Mehr-Personen-Haushalte nicht überschritten haben. Laut Angaben des Landes Oberösterreich sollen das rund 45 Prozent aller oberösterreichischen Haushalte sein.

Haushalte ohne Kinder erhalten 200 Euro, Mehr-Personen-Haushalte mit einem Kind unter 18 Jahren bekommen 300 Euro. Ab zwei Kindern steht der volle Betrag von 400 Euro zu. Laut aktueller Mitteilung des Landes Oberösterreich wurden bereits 140.000 Anträge ausbezahlt.

Tipp
Sparbuch mit 2,85 % p.a. Zinsen
Addiko
Addiko
Festgeld
Bis zu 2,85 Prozent Zinsen p.a. - Laufzeiten ab 3 Monate möglich, Einlage von 5.000 bis 150.000 Euro.

Salzburg: 300 Euro Zuschuss pro Haushalt

Alle Haushalte in Salzburg, die in der vergangenen Periode bereits einen Heizkostenzuschuss von 300 Euro erhalten haben, bekommen nun zusätzlich einen Zuschuss von 300 Euro. Die Auszahlung erfolgt automatisch. Wer den Bonus noch nicht erhalten hat, jedoch die Voraussetzungen dafür erfüllt, kann noch bis Ende Juli einen Antrag einbringen. In Summe ergibt der Heizkostenzuschuss in Salzburg damit 600 Euro für das Jahr 2023.

Alle Zuschüsse je Bundesland

Die einmaligen Zuschüsse sollen insbesondere die hohen Wohn-, Energie- und Heizkosten in Österreich abfedern.

Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Heizkostenzuschuss

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Mehr Schlagzeilen