150-Euro-Bonus pro Kind endet - bald kommt neue Aktion

Der Bonus von 150 Euro pro Kind, der seit September eingelöst werden kann, läuft nur noch wenige Tage. Schon bald wird die Aktion wiederholt und bringt einkommensschwachen Familien erneut 150 Euro pro Schulkind. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

06.10.2024, 07:00 Uhr von
Euro
Bildquelle: Canva / Euro
Neues Gehalt berechnen!

Tipp: Die neue Steuer-App holt in wenigen Minuten durchschnittlich über 1.000 Euro vom Finanzamt zurück. Jetzt App herunterladen!

Wie bereits in den Vorjahren, wurden auch heuer wieder im Rahmen der Aktion "Schulstartklar!" Gutscheine an einkommensschwache Familien mit Kindern im schulpflichtigen Alter ausgegeben. Heuer waren es pro Kind 150 Euro, die noch bis Mitte Oktober 2024 eingelöst werden können.

Bereits in wenigen Monaten startet der zweite Teil der Aktion und bringt abermals 150 Euro. Finanz.at hat berichtet.

Laut Angaben des Sozialministeriums wurden die Gutscheine heuer für rund 49.500 Schülerinnen und Schüler abgeholt. Für 52.000 Kinder bestand ein Anspruch darauf. Die Abholfrist ist bereits Mitte September ausgelaufen. Nun können die 150-Euro-Gutscheine noch bis 12. Oktober 2024 österreichweit bei Libro- und Pagro-Filialen gegen Schulartikel eingetauscht werden.

Dass 95 Prozent der Gutscheine auch abgeholt wurden, zeigt, wie wichtig unsere Aktion für die Familien ist“, erklärt Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) in einer Pressemitteilung. Langfristig brauche man jedoch eine Kindergrundsicherung. Dafür machen sich die Grünen bereits seit Jahren stark, wie man erneut betont.

Erneut 150 Euro im Sommer

Bereits zum Start des Sommersemesters wird es eine erneute Aktion „Schulstarkplus!“ geben. Eine entsprechende Information inklusive Abholschein wird im Januar an alle Anspruchsberechtigten zugestellt werden. Diese Gutscheine können dann auch für andere Dinge, wie Kleidung oder Lebensmittel, verwendet werden und sind nicht mehr ausschließlich an Schulartikel gebunden.

Tipp
Mit wenigen Klicks 850 Euro sparen
Strompreisvergleich
Ab 2025 werden die Strompreise und Netzgebühren in Österreich teurer. Mit nur wenigen Klicks kann mandaher bis zu 850 Euro sparen. Der Strompreisvergleich von tarife.at macht es möglich!

Ab 2025 werden die Gutscheine zudem auch digital angeboten, um die Abwicklung für Bund und Länder zu vereinfachen.

Die bereits seit 2015 eingeführte Aktion „Schulstartklar!“ wurde ab 2022 auf die Ausgabe von Gutscheinen an armutsgefährdete Familien umgestellt. Finanziert wird sie vom Sozialministerium und der Europäischen Union – u.a. mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+). Damit stellt man jährlich rund 15 Millionen Euro pro Jahr bereit.

Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Schulstartgeld

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Schulstartpaket
Schulstartklar
Gutschein
Mehr Schlagzeilen