Bis zu 1.500 Euro als Förderung für Sonnenschutz in Wohnung möglich

In Wien können Eigentümer und Mieter vieler Wohnungen noch von einem Zuschuss von bis zu 1.500 Euro für die Errichtung von Sonnenschutzmaßnahmen profitieren. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

10.09.2024, 07:00 Uhr von
Euro
Bildquelle: Finanz.at / Euro

Auch heuer gab es besonders in Ostösterreich wieder Hitzerekorde. Der Sommer 2024 war laut ZAMG der zweitheißeste seit Messbeginn, nach dem Sommer 2003. Das bedeutet für viele Haushalte, dass man sich vermehrt auch in den eigenen vier Wänden gegen die Hitze schützen muss - allen voran etwa jene im Dachgeschoss.

In Wien können nun noch bis Ende nächsten Jahres Förderungen von bis zu 1.500 Euro für die Errichtung von Sonnenschutz in Wohnungen beantragt werden. Förderfähig sind dabei außenliegenden Rollläden, Jalousien und Fassadenmarkisen zum Sonnenschutz.

Anspruch auf diese Förderungen haben alle Eigentümer, Mieter und auch Nutzungsberechtigte von Wohnungen in mehrgeschoßigen Wohnbauten mit Hauptwohnsitz in der Stadt Wien. Dazu wird die Zustimmungserklärung der Hauseigentümer bzw. der Hausverwaltung oder der Grundbuchsauszug bei Eigentumswohnungen benötigt. Zudem kann die Bewilligung der Baupolizei erforderlich sein. Auch die Rechnung für die Anschaffungs- und Montagekosten ist notwendig.

Gefördert werden bis zu 50 Prozent der Kosten für die Errichtung bzw. maximal 1.500 Euro. Ein Antrag kann online bei der MA50 unter wien.gv.at eingereicht werden.

Weitere Details zu den Förderungen und Voraussetzungen in Wien findet man hier auf wien.gv.at.

Tipp
Kostenlose Kreditkarte mit Bestpreisgarantie!
TF Bank
TF Bank
Kreditkarte
Mit der TF Mastercard® Gold kann weltweit gebührenfrei bezahlt und Geld behoben werden. Die zusätzliche Reiseversicherung macht sie zur idealen Reisekreditkarte.

Neben dieser Sonnenschutz- Förderung der Stadt Wien kann auch für andere Handwerks- und Instandhaltungsmaßnahmen in privaten Haushalten der Handwerkerbonus von bis zu 2.000 Euro für das Jahr 2024 beantragt werden. Im Burgenland gibt es sogar einen landesweiten Handwerkerbonus von bis zu 2.500 Euro.

Alle Details dazu und welche Voraussetzungen für den Handwerkerbonus gelten, findet man hier auf Finanz.at.

Tipp
Geldanlage mit Wertpapier-Depot
Erste Bank und Sparkasse
Erste Bank und Sparkasse
Depot

Unkompliziert in Aktien, Fonds, Anleihen, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine investieren mit dem Erste Bank und Sparkasse Wertpapier-Depot inkl. Beratung. Hinweis: Wertpapiere bergen neben Chancen auch Risiken.

Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Zuschüsse

News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Zuschuss
Sonnenschutz
Mehr Schlagzeilen