Regierung zahlt geringen Einkommen neue Haushaltsgeräte

Einkommensschwache Haushalte erhalten Unterstützung beim Austausch energieintensiver Elektrogroßgeräte, sowie eine "einfach umsetzbare Energiesparberatung". Die finanziellen Mittel von 30 Millionen Euro jährlich stellt der Energie- und Klimafonds zur Verfügung. Für Reparaturen von Elektrogeräten steht zudem ein Bonus von 200 Euro auch heuer zur Verfügung.

02.03.2023, 08:00 Uhr von
Elektrogeräte
Bildquelle: Finanz.at (Montage) / Elektrogeräte
Neues Gehalt berechnen!

Tipp: Die neue Steuer-App holt in wenigen Minuten durchschnittlich über 1.000 Euro vom Finanzamt zurück. Jetzt App herunterladen!

Neue Haushaltsgeräte für geringe Einkommen

Haushalte mit geringem Einkommen werden ab sofort beim Energiesparen und dem Austausch von Elektrogeräten unterstützt. Die Förderung wird gemeinsam mit dem Klima- und Energiefonds und der Caritas gestartet, wie Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) vergangene Woche präsentierte.

Mit einem Volumen von 30 Millionen Euro jährlich werden damit einkommensschwache Haushalte bis 2026 unterstützt. Die Förderaktion wird dabei in drei Schritten erfolgen. Nach einem anfänglichen Beratungsgespräch zum Energiesparen, erfolgt eine weitere Beratung in der Wohnung bzw. dem Haus durch eigens ausgebildete MitarbeiterInnen der Caritas und Volkshilfe. Dabei sollen "einfach umsetzbare Energiesparmaßnahmen" gefunden und mit den Betroffenen erörtert werden.

Wird ein Gerätetausch empfohlen, sorgt der Klima- und Energiefonds gemeinsam mit Fachhändlern für die Lieferung des neuen und den Abtransport des Altgerätes. Damit sollen einkommensschwache Haushalte beim Austausch energieintensiver Elektrogroßgeräte unterstützt werden, die sich diese andernfalls nicht leisten könnten. Laut Gewessler sollen „bis zu 100 Euro" durch einen neuen Kühlschrank pro Jahr eingespart werden können.

200 Euro Bonus für Reparaturen auch heuer möglich

Mit dem Reparaturbonus können bei der Reparatur von elektrischen und elektronischen Geräten 50 Prozent der entstandenen Kosten oder maximal 200 Euro durch das Klimaministerium gefördert werden. Dieser Bonus gilt bis 2026 und kann pro Reparatur einmalig verwendet werden. Dazu stehen diverse Partnerbetriebe zur Auswahl.

Der für den Reparaturbonus notwendig Bon wird online erstellt und eingelöst. Anspruch darauf haben alle Personen mit Wohnsitz in Österreich. Der Bon kann für Elektro- und Elektronikgeräte in privaten Haushalten, wie etwa Küchenmaschinen, Notebook oder auch Smartphones angewendet werden. Details zum Reparaturbonus findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Reparaturbonus

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Energie sparen
Einkommen
Bonus
Mehr Schlagzeilen