500 Euro einmalig: Neuer Energiekostenzuschuss ab jetzt möglich

Ab jetzt erhalten einige Haushalte in Österreich einen zusätzlichen Energiekostenzuschuss von 500 Euro. Auch in anderen Städten und Bundesländern gibt es noch derartige Einmalzahlungen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

02.05.2024, 07:00 Uhr von
Euro
Bildquelle: Finanz.at / Euro

Seit 02. Mai gibt es einen neuen, zusätzlichen Energiekostenzuschuss, der beantragt werden kann. Auch in anderen Städten und Bundesländern werden ähnliche Einmalzahlung noch ausgezahlt. Eine Übersicht findet man hier auf Finanz.at.

Ab 02. Mai 2024 wird es den neuen Zuschuss von 500 Euro für Kremserinnen und Kremser geben. Voraussetzung ist, dass man seit mindestens zwei Jahren in Krems gemeldet ist und Anspruch auf den NÖ Heizkostenzuschuss hat oder eine Ausgleichszulage bei der Pension bezieht. Wer bereits den Heizkostenzuschuss des Landes erhält, wird vom Magistrat per Schreiben über die neue städtische Förderung informiert.Anspruchsberechtigte können den Zuschuss beim Amt für soziale Verwaltung beantragen. Die Auszahlung soll ab August in Teilbeträge zu je 125 Euro alle drei Monate erfolgen.

In anderen Städten, wie Wels und Graz, gibt es bereits seit Anfang März 2024 neue Energiekosten Zuschüsse zusätzlich zu den Landesförderungen.

Tipp
Kostenlose Kreditkarte mit Bestpreisgarantie!
TF Bank
TF Bank
Kreditkarte
Mit der TF Mastercard® Gold kann weltweit gebührenfrei bezahlt und Geld behoben werden. Die zusätzliche Reiseversicherung macht sie zur idealen Reisekreditkarte.

In Graz und der Stadt Wels wurden ebenfalls bereits im März Energiekostenzuschüsse von 100 Euro bis 110 Euro ausgezahlt. In vielen Bundesländern stehen noch immer Wohn- und Heizkostenzuschüsse zur Verfügung. Anträge darauf sind notwendig.

In Tirol oder Salzburg können noch Wohn- und Heizkostenzuschüsse beantragt werden. In Tirol setzt erfolgt die Auszahlung in Teilen, wobei der Wohnkostenzuschuss im Frühling und der Heizkostenzuschuss mit Beginn der neuen Heizperiode im Herbst 2024 erfolgen wird. Alle Details zu den Heizkostenzuschüssen findet man hier auf Finanz.at. Rechtzeitig vor der Heizsaison im Herbst und Winter 2024 werden auch jene Bundesländer wieder Zuschüsse auflegen, in denen aktuell keine Anträge mehr möglich sind.

In der Steiermark erhalten mehr als 186.000 Haushalte nun eine neuerliche Einmalzahlung als Entlastung. Wie die Steiermärkische Landesregierung am Donnerstag beschlossen hat, werden alle Bezieherinnen und Bezieher des Wohn- und Heizkostenzuschuss 2024 eine automatische Zahlung von zusätzlichen 100 Euro erhalten. Ein Antrag ist nicht notwendig.

Tipp
Sparbuch mit bis zu 3,00 % p.a. Zinsen
Kommunalkredit Invest
Kommunalkredit Invest
Festgeld

Bis zu 3,00 Prozent Zinsen p.a. - bei 3 Jahre Laufzeiten ab 10.000 Euro. Flexibles Tagesgeldkonto ebenfalls erhältlich.

Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Zuschüsse

News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Energiekostenzuschuss
Energiekosten
Stromkosten
Bonus
Mehr Schlagzeilen