Ab März wird es in Österreich in manchen Orten und Bundesländern neue Zuschüsse gegen die hohen Energiekosten geben. Wer davon profitiert und wie viel pro Haushalt als Energiekostenzuschuss ausgezahlt werden wird, findet man hier auf Finanz.at.
Ab 01. März 2024 kann der Energiekostenzuschuss der Stadt Wels von 100 Euro beantragt werden. Der Antrag kann bis Ende März bei der Dienststelle Sozialservice im Rathaus oder bis Ende April online eingebracht werden. Voraussetzung für den Anspruch auf diesen Energiekostenzuschuss ist, dass seit mindestens 01. November 2023 ein ständiger Hauptwohnsitz in der Stadt Wels gemeldet sein muss und die Einkommensgrenzen eingehalten werden.
Die Einkommensgrenzen liegen für Ein-Personen-Haushalte bei 1.950 Euro netto pro Monat, für Mehr-Personen-Haushalte bei 2.800 Euro. Je Kind im Haushalt steigt die Grenze um 120 Euro monatlich an. Es wird das Einkommen von Januar 2024 zur Berechnung herangezogen. Die Auszahlung erfolgt als Gutschein, der per Post zugestellt wird. Dieser kann im Kundecenter der eww oder für die Wasser- und Heizrechnung eingelöst werden.
In Graz erhalten SozialCard-Besitzer ab 18. März 2024 ebenfalls einen Energiekostenzuschuss ausgezahlt. Dieser beträgt 110 Euro und gilt für Haushalte, deren Card bis mindestens 15. März 2024 gültig ist. Ein Antrag ist nicht notwendig - der Betrag wird automatisch auf das Bankkonto überwiesen. Die Auszahlung erfolgt zwischen 18. und 22. März.
Neuer Zuschuss und Rückerstattung in Tirol
Zudem wird im März eine erneute Rückerstattung zu hoher Strompreise möglich. Die betroffenen Kundinnen und Kunden werden über ihren Anspruch informiert. Laut Angaben der Arbeiterkammer soll die maximal mögliche Gutschrift bis zu 1.000 Euro betragen. Die Höhe richtet sich dabei nach dem Stromverbrauch des Haushalts.
Kein Energiekosten-, aber ein neuer Wohn- und Heizkostenzuschuss wird ab März in Tirol ausgezahlt werden. Er wird in zwei Teilen ausgezahlt und soll, wie auch bisher, Haushalte mit geringem Einkommen entlasten. Die Auszahlung erfolgt in Teilen - konkret soll der Wohnkostenzuschuss bereis ab März und der Heizkostenzuschuss mit Beginn der neuen Heizperiode im Herbst 2024 erfolgen. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Eine Übersicht der Heizkostenzuschüsse je Bundesland und weitere Zuschüsse, die aktuell noch beantragt und ausgezahlt werden können, findet man hier auf Finanz.at.
Bis zu 3,00 Prozent Zinsen p.a. - bei 3 Jahre Laufzeiten ab 10.000 Euro. Flexibles Tagesgeldkonto ebenfalls erhältlich.
Mehr Informationen: Zuschüsse