Wie berichtet, kann die neue Wohnkostenpauschale von 200 Euro nun online oder telefonsich beantragt werden. Dazu wurde in den vergangenen Tagen hunderttausende Briefe an Anspruchsberechtigte versendet. Details zum Antrag, der Auszahlung und den Voraussetzungen findet man hier auf Finanz.at:
Wer in den vergangenen Tagen einen Brief der Stadt Wien erhalten hat, darf sich über einen zusätzlichen 200-Euro-Bonus freuen. Dieser soll die steigenden Wohnkosten für Haushalte mit niedrigerem Einkommen abfedern. Die Voraussetzungen sind für Ein-Personen-Haushalte ein Brutto-Jahreseinkommen von maximal 40.000 Euro im vergangenen Jahr. Bei Mehr-Personen-Haushalten liegt die Grenze bei 100.000 Euro brutto.
Sofern die Voraussetzungen der Einkommensgrenzen erfüllt werden, kann der Bonus von MieterInnen und VermieterInnen beantragt werden.
Antragsfrist läuft bis Ende September
Der neue Wohnbonus der Stadt Wien kann bis einschließlich 30. September 2023 beantragt werden. Dazu wird das Online-Formular ausgefüllt oder das Servicetelefon unter 01 4000 8040 kontaktiert. Wichtig: Der per Post zugestellte Zugangscode ist für den Antrag notwendig. Er steht ausschließlich Wiener Haushalten zu. Zuschüsse in anderen Bundesländern findet man hier in einer Übersicht.
Das Online-Girokonto der Erste Bank und Sparkassen bietet einen schnellen und bequemen Zugriff auf deine Finanzen. Nur 3,39 Euro im Monat – jetzt in ganz Österreich online abschließbar. Inklusive kostenloser Kreditkarte im 1. Jahr.
Für den Antrag sind alle Haushaltsmitglieder namentlich und mit Geburtsdatum anzuführen. Zudem werden die persönlichen Angaben inklusive Bankverbindung der AntragstellerIn für die Überweisung des Bonus benötigt.
Mehr Informationen: Inflation