Tipp: Die neue Steuer-App holt in wenigen Minuten durchschnittlich über 1.000 Euro vom Finanzamt zurück. Jetzt App herunterladen!
Die Inflation ist in Österreich weiterhin hoch. Die Preise für Lebensmittel, Energie und andere alltägliche Produkte sind für viele Haushalte noch immer nur schwer leistbar. Mit September kommen daher auch weitere Bonuszahlungen, die die Bevölkerung finanziell entlasten sollen. Darunter findet sich auch der Klimabonus, der heuer deutlich niedriger ausfallen wird als noch im Vorjahr.
Alle Bonuszahlungen und Zuschüsse im September 2023 findet man hier auf Finanz.at in einer Übersicht:
Klimabonus-Auszahlung startet
Ab September erfolgt die diesjährige Auszahlung des Klimabonus. Die Höhe liegt bei 55 bis 220 Euro pro Person. Erwachsene erhalten zwischen 110 und 220 Euro, Kinder immerhin 55 bis 110 Euro. Der Betrag wird als Kompensation für die eingehobene CO2-Steuer überwiesen. Die Kontoüberweisungen sollen binnen zwei Wochen abgeschlossen sein, wie das Klimaministerium mitteilte.
Dabei erfolgt die Auszahlung als Kontoüberweisung oder in Form eines Sodexo-Gutscheins. Diesen Gutschein erhalten alljene Personen, deren Kontodaten nicht bekannt sind. Die Zustellung erfolgt per Post als RSa-Brief.
Eine Familie mit zwei Kindern wird heuer also 660 Euro in Form des Klimabonus erhalten. Viele Menschen in Österreich werden den Klimabonus jedoch erst im Frühjahr ausgezahlt bekommen.
Bis zu 400 Euro für Familien
Die zweite Hälfte des insgesamt bis zu 800 Euro hohen Schulgeldes des Landes Oberösterreich wird ab der ersten Septemberwoche überwiesen werden. Pro Kind beträgt der Zuschuss 200 Euro. Die Auszahlung erfolgt in zwei Teilen, wobei die erste Hälfte bereits Ende August aufs Konto kommt. Da das Schulgeld auf maximal vier Kinder begrenzt ist, liegt der gesamte Zuschuss bei maximal 800 Euro und die zweite Hälfte somit bei 400 Euro.
Die Auszahlung erfolgt unabhängig vom Schulstargeld des Bundes in Höhe von 105,80 Euro. Voraussetzung ist, dass auch ein positiver Bescheid des OÖ Wohn- und Energiebonus vorliegt.
200 Euro Wohnbonus
Die neue Wohnkostenpauschale von 200 Euro kann noch bis Ende September 2023 beantragt werden. Dieser soll die steigenden Wohnkosten für Haushalte mit niedrigerem Einkommen abfedern. Die Voraussetzungen sind für Ein-Personen-Haushalte ein Brutto-Jahreseinkommen von maximal 40.000 Euro im vergangenen Jahr. Bei Mehr-Personen-Haushalten liegt die Grenze bei 100.000 Euro brutto. Ein entsprechendes Schreiben wurde bereits im Juli per Post an alle Haushalte zugestellt.
Halbe Monatsmiete als Gemeindebau-Bonus
Im September wird zudem der neue "Gemeindebau-Bonus" in Höhe von 50 Prozent einer Netto-Monatsmiete als Gutschrift ausbezahlt. Diese erfolgt antragslos an alle MieterInnen im Wiener Gemeindebau.
Familienzuschuss
Der seit Juli versprochene Zuschuss für Familien und SozialhilfebezieherInnen von 60 Euro pro Monat lässt noch immer auf sich warten. Laut Sozialministerium sei eine Auszahlung frühestens ab Ende September realistisch.
Wie Finanz.at erfahren hat, könnte sich dieser Zeitpunkt neuerlich nach hinten verschieben. Die Beträge werden jedenfalls rückwirkend überwiesen werden. So erhalten alle Anspruchsberechtigten bei einer Zahlung im September 180 Euro pro Kind bzw. SozialhilfebezieherIn, bei Auszahlung im Oktober sogar 240 Euro.
Mehr Informationen: Klimabonus