Nachrichten-Archiv

    Reich Vermögen Milliardär Millionen Milliarden

    Finanz.at

    Das sind die reichsten Menschen der Welt

    Die zehn reichsten Menschen der Welt verfügen gemeinsam über ein geschätztes Privatvermögen von rund 850 Milliarden US-Dollar. Sieben von ihnen stammen aus den USA. Auf dem 1. Platz wird Amazon-Gründer Jeff Bezos gelistet.

    20.01.2020 | Wirtschaft
    Nikolaus Jilch

    Georg Schober (georgschober.com)

    "Bitcoin ist bei uns ein reines Spekulationsobjekt" - Krypto-Experte Nikolaus Jilch im Interview

    Wie werden sich Kryptowährungen in Zukunft entwickeln und was liegt etwa den Bitcoin-Kursschwankungen in der Vergangenheit zugrunde? Finanz.at hat unter anderem darüber exklusiv mit Krypto- und Anlage-Experte Nikolaus Jilch gesprochen.

    10.01.2020 | Finanzen
    Lohnsteuerausgleich Arbeitnehmerveranlagung Steuern

    Finanz.at (Montage)

    Lohnsteuerausgleich ab jetzt für 2019 möglich

    Ab jetzt ist der Lohnsteuerausgleich auch für 2019 möglich. Der Familienbonus kann dabei erstmals beantragt werden. Für die Arbeitnehmerveranlagung ist das Vorliegen des Jahreslohnzettels notwendig.

    09.01.2020 | Steuern
    Erbschaftssteuern

    Finanz.at (Montage)

    Vermögenssteuern - So steht es um die Wiedereinführung der Erbschaftssteuer

    Die Erbschaftssteuer wurde in Österreich bereits 2008 abgeschafft. Dennoch bestehen bei Erbschaften eine Meldepflicht und eine zu entrichtende Grunderwerbsteuer. SPÖ und Grüne fordern eine Wiedereinführung. Österreicher sind laut Umfrage jedoch mehrheitlich dagegen.

    23.12.2019 | Steuern
    Grabstein Trauer Begräbnis

    pixabay.com / Joggie

    Warum die Begräbniskosten in Österreich so hoch sind

    Aufgrund der Komplexität der Preisgestaltung laut eigenen Angaben, weisen die meisten Bestatter auf ihren Webseiten keine Preise aus. Aber warum sind die Kosten für ein Begräbnis so hoch?

    13.10.2019 | Wirtschaft
    Wahlen

    pixabay.com / mohamed_hassan

    Nationalratswahl: So viel bekommt man als Wahlbeisitzer bezahlt

    Nationalratswahl: In Österreich sind die Wahlbehörden mit ihren Wahlbeisitzern für den reibungslosen Ablauf von Wahlen verantwortlich. Die Entschädigungen für den Wahltag unterscheiden sich aber je Gemeinde deutlich.

    28.09.2019 | Finanzen
    Zigaretten

    pixabay.com / sipa

    Zoll: Zigaretten in Österreich am häufigsten geschmuggelt

    In Österreich gelten strenge Zollbestimmungen. Vor allem bei Zigaretten, exotischen Tieren und Spirituosen versuchen Reisende und Schmuggler immer wieder den Zollbeamten zu entgehen. Im ersten Halbjahr 2019 wurden am Flughafen Wien-Schwechat 1.726 Aufgriffe wegen Schmuggels gezählt.

    18.07.2019 | Finanzen
    Schweißer

    pixabay.com / emirkrasnic

    Neue Lehrberufe ab 2020: Nachfrage an Lehre steigt in Österreich wieder

    Ab 2020 sollen 15 neue Berufsbilder durch die Einführung neuer und die Überarbeitung bestehender Lehrberufen entstehen. Dadurch soll die Lehre wieder attraktiviert werden. Das präsentierte die Wirtschaftskammer Österreich am Donnerstag.

    07.07.2019 | Wirtschaft
    Baustelle Bauarbeiter

    pixabay.com / MichaelGaida

    Fachkräftemangel bekämpfen: Diese Maßnahmen würden Österreich langfristig helfen

    Der Fachkräftemangel ist, wie berichtet, ein großes Problem für die österreichische Wirtschaft. Dem Bruttoinlandsprodukt gehen damit rund 2,5 Milliarden Euro verloren. Konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels liegen bereits vor, ein Zeitpunkt für die Umsetzung ist laut Wirtschaftsministerium jedoch noch nicht abzusehen.

    24.06.2019 | Wirtschaft
    Fachkräfte Bauarbeiter

    pixabay.com / bridgesward

    Fachkräftestipendium fördert Qualifikationen der Arbeitnehmer durch gezielte Aus- und Weiterbildung

    Das Fachkräftestipendium soll Unternehmen und Arbeitnehmern dabei helfen, Aus- und Weiterbildungen für besser qualifizierte Mitarbeiter zu fördern. Dabei gibt es mehrere gesetzliche Regelungen und Voraussetzungen, die eingehalten und erfüllt werden müssen. Mit dem Stipendium für Fachkräfte soll der auch der Fachkräftemangel eingedämmt und reduziert werden.

    24.06.2019 | Arbeitnehmer