Nachrichten-Archiv
pixabay.com / mohamed_hassan
Nationalratswahl: In Österreich sind die Wahlbehörden mit ihren Wahlbeisitzern für den reibungslosen Ablauf von Wahlen verantwortlich. Die Entschädigungen für den Wahltag unterscheiden sich aber je Gemeinde deutlich.
pixabay.com / sipa
In Österreich gelten strenge Zollbestimmungen. Vor allem bei Zigaretten, exotischen Tieren und Spirituosen versuchen Reisende und Schmuggler immer wieder den Zollbeamten zu entgehen. Im ersten Halbjahr 2019 wurden am Flughafen Wien-Schwechat 1.726 Aufgriffe wegen Schmuggels gezählt.
pixabay.com / emirkrasnic
Ab 2020 sollen 15 neue Berufsbilder durch die Einführung neuer und die Überarbeitung bestehender Lehrberufen entstehen. Dadurch soll die Lehre wieder attraktiviert werden. Das präsentierte die Wirtschaftskammer Österreich am Donnerstag.
pixabay.com / MichaelGaida
Der Fachkräftemangel ist, wie berichtet, ein großes Problem für die österreichische Wirtschaft. Dem Bruttoinlandsprodukt gehen damit rund 2,5 Milliarden Euro verloren. Konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels liegen bereits vor, ein Zeitpunkt für die Umsetzung ist laut Wirtschaftsministerium jedoch noch nicht abzusehen.
pixabay.com / bridgesward
Das Fachkräftestipendium soll Unternehmen und Arbeitnehmern dabei helfen, Aus- und Weiterbildungen für besser qualifizierte Mitarbeiter zu fördern. Dabei gibt es mehrere gesetzliche Regelungen und Voraussetzungen, die eingehalten und erfüllt werden müssen. Mit dem Stipendium für Fachkräfte soll der auch der Fachkräftemangel eingedämmt und reduziert werden.
pixabay.com / Pexels
Erst vor wenigen Tagen wurde ein neuer Fall von Dividendenstripping - besser bekannt als Cum-Ex - in Deutschland bekannt. Zwei Briten sollen sich bis zu 440 Millionen Euro erschlichen haben. Auch vor Österreich machten die Anleger nicht Halt. Nun könnte in Deutschland ein Musterprozess gegen die dubiosen Machenschaften der Aktienhändler anstehen.
SPÖ/Stohanzl (flickr.com)
Optimale Rahmenbedingungen für Neugründungen und die Förderung von Jungunternehmen waren Christian Kern schon als Bundeskanzler der Republik Österreich ein großes Anliegen. Nun investiert er selbst in Startups. Wir haben mit ihm über die Startup-Szene in Israel, seine Arbeit mit Jungunternehmern und den Wirtschaftsstandort Österreich gesprochen.
pixabay.com / byrev
In vielen Ländern dieser Welt gibt es bereits seit Jahren eine CO2-Steuer. Nicht so in Österreich. Die SPÖ, NEOS, Liste Jetzt und die Grünen fordern vehement eine Umweltsteuer auf CO2. Die FPÖ und auch die ÖVP sind bisher dagegen und wollen keine neuen nationalen Steuern einführen. Dennoch sind sich Experten in Sachen Klimaschutz einig: eine CO2-Abgabe sei notwendig, um die Klimaziele zu erreichen.
pixabay.com / moerschy
Aktuell liegen Österreichs Staatsschulden bei rund 282 Milliarden Euro. Das entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung je Staatsbürger von rund 38.000 Euro. Alleine die jährlichen Zinsen der Republik belaufen sich auf etwa 6,2 Milliarden Euro. Doch die Schulden sinken. Noch vor drei Jahren lagen die Staatsschulden bei mehr als 295 Milliarden Euro und somit bei 83% des BIP. Im letzten Jahr waren es bereits knapp 10% weniger.
pixabay.com / bridgesward
Der Fachkräftemangel wird in Österreich immer akuter. Heimische Unternehmen in Gastronomie & Hotellerie, dem Bau und Baunebengewerbe und dem Metallgewerbe sind besonders stark betroffen. Die Wirtschaftskammer beziffert den entgangenen Wachstumseffekt mit rund 2,5 Milliarden Euro pro Jahr.