Nachrichten-Archiv
Finanz.at
Seit 01. März wird der Pensionsbonus von bis zu 500 Euro bzw. 30 Prozent einer monatlichen Bruttopension ausbezahlt. Diese Direktzahlung gilt als steuer- und abgabenfrei und kann nicht gepfändet werden. 200.000 ÖsterreicherInnen erhalten nun doch mehr Geld als ihnen überwiesen wurde - konkret sind das einmalig 333 Euro.
Finanz.at (Montage)
Einkommensschwache Haushalte erhalten Unterstützung beim Austausch energieintensiver Elektrogroßgeräte, sowie eine "einfach umsetzbare Energiesparberatung". Die finanziellen Mittel von 30 Millionen Euro jährlich stellt der Energie- und Klimafonds zur Verfügung. Für Reparaturen von Elektrogeräten steht zudem ein Bonus von 200 Euro auch heuer zur Verfügung.
Finanz.at (Montage)
Informiert das Finanzamt Steuerzahlerinnen und Steuerzahler tatsächlich über eine anstehende Pfändung via SMS? Diese Nachricht wird derzeit tausendfach an BürgerInnen in Österreich versendet. Dabei handelt es sich jedoch um Phishing-SMS und eine neue Betrugsmasche, weshalb große Vorsicht geboten sein sollte. Alle Details dazu und wie man den Betrug sofort erkennen kann, findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Im März wird der beschlossene Pensionsbonus von bis zu 500 Euro ausbezahlt. Die Höhe orientiert sich anhand der Monatspension der Anspruchsberechtigten. Wer von diesem Geld-Bonus konkret profitiert und wie hoch die Zahlung ausfallen wird, erfährt man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Nachdem ab 01. März der Jahreslohnzettel spätestens beim Finanzamt vorliegen muss, kann ab diesem Zeitpunkt der Steuerausgleich durchgeführt werden. Durch die Neuerungen und erhöhten Absetzbeträge ist diesmal auch mit einer höheren Rückerstattung zu rechnen. Was sich bei der Arbeitnehmerveranlagung ändert und wie man mehr Geld erhält, findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Wie bereits im Vorjahr, kann auch 2023 wieder ein Bonus von bis zu 200 Euro - sogar mehrmals jährlich - beantragt werden. Anspruch haben alle Personen mit Wohnsitz in Österreich. Welche Voraussetzungen vorliegen und wie man den Bonus beantragen kann, findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at / bmf.gv.at / Montage
Die Teuerung lässt die Preise in Österreich weiter explodieren. Das Leben wird für viele kaum mehr leistbar. Ein neuer Rechner des Finanzministeriums zeigt nun, wer wie viel Geld aus den Anti-Teuerungsmaßnahmen bekommt. Hunderte Euro werden noch an diverse Personen in den nächsten Wochen ausgezahlt werden.
Canva / Finanz.at
Die Inflation liegt im Januar bei 11,2 Prozent. Die Preise - vor allem für den täglichen Einkauf und Lebensmittel - explodieren weiter. Neue Entlastungen sind laut Finanzministerium vorerst nicht geplant. Ein Online-Rechner zeigt nun, wem welche Anti-Teuerungsmaßnahmen zustehen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Ab April dürfen sich viele Wienerinnen und Wiener über eine erneute Auszahlung des Energiebonus von 200 Euro freuen. Diese wird auch 2023 automatisch erfolgen. Ab März wird zudem österreichweit für diverse Personen ein neuer Bonus von bis zu 500 Euro ausgezahlt werden. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Viele Einmalzahlungen wurden bereits überwiesen, der größte Geld-Bonus steht für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jedoch noch aus. Sie können auch im Jahr 2023 eine Auszahlung von bis zu 3.000 Euro steuerfrei erhalten. Dieser Betrag soll gegen die weiterhin anhaltende Teuerung entlasten.