Nachrichten-Archiv
Finanz.at (Montage)
Nachdem ab 01. März der Jahreslohnzettel spätestens beim Finanzamt vorliegen muss, kann ab diesem Zeitpunkt der Steuerausgleich durchgeführt werden. Durch die Neuerungen und erhöhten Absetzbeträge ist diesmal auch mit einer höheren Rückerstattung zu rechnen. Was sich bei der Arbeitnehmerveranlagung ändert und wie man mehr Geld erhält, findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Wie bereits im Vorjahr, kann auch 2023 wieder ein Bonus von bis zu 200 Euro - sogar mehrmals jährlich - beantragt werden. Anspruch haben alle Personen mit Wohnsitz in Österreich. Welche Voraussetzungen vorliegen und wie man den Bonus beantragen kann, findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at / bmf.gv.at / Montage
Die Teuerung lässt die Preise in Österreich weiter explodieren. Das Leben wird für viele kaum mehr leistbar. Ein neuer Rechner des Finanzministeriums zeigt nun, wer wie viel Geld aus den Anti-Teuerungsmaßnahmen bekommt. Hunderte Euro werden noch an diverse Personen in den nächsten Wochen ausgezahlt werden.
Canva / Finanz.at
Die Inflation liegt im Januar bei 11,2 Prozent. Die Preise - vor allem für den täglichen Einkauf und Lebensmittel - explodieren weiter. Neue Entlastungen sind laut Finanzministerium vorerst nicht geplant. Ein Online-Rechner zeigt nun, wem welche Anti-Teuerungsmaßnahmen zustehen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Ab April dürfen sich viele Wienerinnen und Wiener über eine erneute Auszahlung des Energiebonus von 200 Euro freuen. Diese wird auch 2023 automatisch erfolgen. Ab März wird zudem österreichweit für diverse Personen ein neuer Bonus von bis zu 500 Euro ausgezahlt werden. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Viele Einmalzahlungen wurden bereits überwiesen, der größte Geld-Bonus steht für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jedoch noch aus. Sie können auch im Jahr 2023 eine Auszahlung von bis zu 3.000 Euro steuerfrei erhalten. Dieser Betrag soll gegen die weiterhin anhaltende Teuerung entlasten.
Finanz.at
Im März werden bereits die nächsten Einmalzahlungen und Geld-Boni an diverse Personen in Österreich ausbezahlt werden. Darunter fallen etwa bis zu 500 Euro für Pensionistinnen und Pensionisten. Zudem können spätestens ab 01. März auch viele ArbeitnehmerInnen ihren Anspruch auf den neuen 500-Euro-Bonus geltend machen. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Derzeit erhalten wieder tausende BürgerInnen vermeintlich echte Benachrichtigungen über eine Steuerrückerstattung aus FinanzOnline. Auch Finanz.at ist davon betroffen. Doch dabei sollte man Vorsicht walten lassen. Selbst das Finanzministerium warnt vor diesen E-Mails. Was genau dahinter steckt, findet man hier auf Finanz.at.
BKA/Andy Wenzel
Die Staatsausgaben für die Entlastungspakete gegen die Teuerung liegen mit 111,4 Milliarden Euro deutlich über den Einnahmen. Man werde die Maßnahmen nun vorerst wirken lassen und die Situation beobachten. Weitere Hilfen sind demnach aktuell nicht geplant. Ist das das Ende der Anti-Teuerungsmaßnahmen in Österreich?
Canva
Die für 2023 geplanten und bereits beschlossenen Einmalzahlungen wurden neuerlich erweitert und durch neue Geld-Boni ergänzt. So profitieren heuer deutlich mehr Personen von einmaligen Entlastungsmaßnahmen und Hilfen. Eine aktualisierte Übersicht aller Boni findet man hier auf Finanz.at.