Nachrichten-Archiv
Finanz.at
Millionen von Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern dürfen sich in den nächsten Wochen über saftige Rückzahlungen freuen. Alleine im Februar wurden fast eine Million Arbeitnehmerveranlagungen durchgeführt. Durchschnittlich erhalten diese Personen um 437 Euro höhere Auszahlungen als jene mit antragslosem Steuerausgleich ab Juli. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
WKO-General und ÖVP-Abgeordneter Kopf möchte die CO2-Steuer abschaffen. Das würde zwar die Energie- und Spritpreise senken, jedoch auch das Aus für den Klimabonus von bis zu 200 Euro pro Person bedeuten. Dieser ist an die CO2-Steuer gekoppelt und wird aus deren Einnahmen finanziert. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Auch im April profitieren Hunderttausende in Österreich von Bonuszahlungen. Ab Mitte April etwa werden an mehr als eine halbe Million Haushalte automatisch 200 Euro überwiesen. Weitere 100.000 Haushalte können diesen Energiebonus bald beantragen. Alle Details dazu auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Wer heutzutage Geld sparen möchte, hat kaum Möglichkeiten dazu. Wenn am Monatsende überhaupt noch etwas übrig bleibt, bekommt man derzeit viel zu geringe Sparzinsen. Diese Apps hingegen ermöglichen es, kostenlos beim nächsten Einkauf echtes Geld zurückzubekommen und die Ausgaben und Fixkosten zu reduzieren. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Aufgrund der weiterhin hohen Teuerung und damit verbundenen Heiz- und Energiekosten, wird der Heizkostenzuschuss im Land Salzburg von 300 auf 600 Euro erhöht. Ebenfalls im April sollen Wiener Haushalte durch einen neuen Bonus von bis zu 200 Euro profitieren. Auf der Wohnkostenzuschuss von abermals 200 Euro pro Haushalt wird beantragt werden können. Alle Details dazu findet man auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Im April werden wieder diverse Direktzahlungen und Geld-Boni an Menschen in Österreich überwiesen werden. Statt der Einführung inflationsdämpfender Maßnahmen - wie von Wirtschaftsforschern längst gefodert - werden abermals Einmalzahlungen an Millionen von Haushalten überwiesen. Eine Übersicht der Boni für April findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Die sogenannte Aliquotierung der Pensionen wird für zwei Jahre ausgesetzt. Konkret bedeutet das mehr Geld für jene, die nicht direkt mit Januar in Pension gehen. Zur Abfederung der hohen Inflation und Teuerung sollen nun alle Pensionistinnen und Pensionisten dieselbe Erhöhung erhalten - auch wenn sie unterjährig die Pension antreten. Die Pensionserhöhung könnte für das Jahr 2024 bis zu zehn Prozent betragen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Für Hunderttausende Österreicherinnen und Österreich heißt es jetzt schnell sein: Nur noch bis 31. März läuft die Einreichfrist des 150-Euro-Bonus für die nächste Stromkostenabrechnung. Diese kommt - nach erfolgreicher Einreichung - automatisch auf der nächten Stromrechnung zur Anwendung. Doch dafür gibt es wichtige Voraussetzungen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Seit vergangener Woche ist es fix: Der ORF wird zukünftig nicht mehr über die GIS, sondern über eine Haushaltsabgabe finanziert werden. Diese ist grundsätzlich von allen Haushalten in Österreich monatlich zu bezahlen - es gibt jedoch, wie auch bisher, Möglichkeiten zur Befreiung. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
In dieser Woche wurde ein neuer Wohnkostenzuschuss von 200 Euro pro Haushalt vorgestellt. Dieser soll den steigenden Mieten ab April entgegenwirken. Erhältlich ist dieser Bonus nur mittels "unbürokratischem" Antrag, wie es seitens Bundesregierung heißt. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.