Nachrichten-Archiv
Finanz.at (Montage)
Die EZB erhöht Anfang Mai erneut ihren Leitzins auf 3,75 Prozent. Das ist bereits die siebte Erhöhung seit Beginn der Teuerungskrise. Banken geben diese bisher an ihre Kunden unterschiedlich stark weiter. Was das für Kredit- und Sparzinsen in Österreich bedeutet findet man hier auf Finanz.at.
pixabay.com / AlexanderStein
Nach Jahren der Niedrig- und Negativzinsen hat die EZB den Leitzinssatz erhöht. Was hat das für Auswirkungen? Sollte ich beim Kauf einer Immobilie lieber auf niedrigere Zinsen warten? Wie entwickeln sich die Immobilienpreise? Im folgenden Artikel werden wir uns mit diesen und weiteren Fragen zu aktuellen Entwicklungen der Marktbedingungen beschäftigen.
Canva
Die Bonuszahlungen finden in Österreich kein Ende. Trotz einer Spar-Ansage des Finanzministers für das kommende Jahr, wurden am Freitag gleich drei neue Geld-Boni zwischen 750 Euro und 3.000 Euro extra präsentiert. Wer davon profitiert und welche Voraussetzungen gelten, findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Die KV-Verhandlungen für hundertausende ArbeitnehmerInnen in Österreich sind beendet und bringen ein sattes Gehaltsplus. Die Lohnerhöhungen gelten bereits ab Mai 2023. Dabei dürfen sich die meisten Beschäftigten um fast 10 Prozent mehr Geld pro Monat freuen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Die Frist für viele Geld-Boni endet. Alle KärntnerInnen und OberösterreicherInnen, die die Voraussetzungen für den Wohn- und Heizkostenzuschuss erfüllen, haben nur noch bis 28. April 2023 Zeit, ihren Antrag einzureichen. Dabei winken Boni zwischen 110 und 400 Euro pro Haushalt. Alle Details auch zu den anderen Bundesländern findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Am Mittwoch lässt Finanzminister Brunner (ÖVP) in einer Presseaussendung über die Pläne der Bundesregierung zu weiteren Entlastungen und Einmalzahlungen gegen die Teuerung aufhorchen. Alle Details zum Defizit, den Staatsausgaben und wie es mit den Bonuszahlungen 2024 weitergehen wird, findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Die neue ORF-Abgabe, die ab kommendem Jahr von jedem Haushalt in Österreich zu entrichtet sein wird, soll doch teurer werden als zunächst angenommen. Befreit sind nur jene Personen, die auch jetzt schon von der GIS befreit sind. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at / Taxefy (Montage)
Das Wiener Jungunternehmen Taxefy konnte mit seiner neuen Steuer-App bei der Startup-TV-Show auf Puls4 die gesamte Jury überzeugen. Ein Millionen-Angebot war die Folge. Die App verspricht den Steuerausgleich in wenigen Minuten via Smartphone einreichen zu können und dabei eine höhere Steuerrückerstattung zu erreichen. Alle Details findet man auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Laut OECD-Bericht ist die Steuerlast in Österreich am vierthöchsten aller 38 Mitgliedsstaaten. Die Arbeit wird insgesamt hierzulande mit am höchsten besteuert. Zeitgleich sinken die Reallöhne aufgrund der Inflation im OECD-Raum. Alle Details auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Überstunden sollen steuerlich bessergestellt werden. Die derzeitige Regelung sei nicht mehr zeitgemäß, die Steuerfreiheit von Zuschlägen auf Überstunden ausgeweitet werden, heißt es seitens Arbeitsministerium. Alle Details auf Finanz.at.