Nachrichten-Archiv
pixabay.com nikon89 CCO Public Domain
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat sich von ihrer jahrelangen Nullzinspolitik verabschiedet. Grund ist die anhaltend hohe Inflation im Euroraum. Aber auch in anderen Regionen der Welt ist die Inflation stark angestiegen. Das sieht man beispielsweise daran, dass auch die Federal Reserve in den USA ihre Zinsen merklich angehoben hat. All dies hat massive Auswirkungen auf die Kreditkosten am Markt. Dieser Artikel erläutert die aktuelle Zinsentwicklung und veranschaulicht, was Kreditnehmer hierüber wissen sollten.
Finanz.at
Die stark verteuerten Lebensmittelpreise und Energiekosten bringen immer mehr Haushalte in finanzielle Bedrängnis. Vor allem niedrige Einkommen können sich das Leben oft nicht mehr leisten und sind akut armutsgefährdet. Ein neuer Ökobonus soll diese Bevölkerungsgruppen nun entlasten. Alle Details findet man auf Finanz.at.
Finanz.at
Der im März präsentiert, "neue" Wohnkostenzuschuss von zusätzlich 200 Euro, wie von der Regierung kommuniziert, wird je Bundesland unterschiedlich vergeben. Konkret wurde das Gesamtbudget aufgestockt. Der Betrag von 200 Euro gilt als Durchschnitt. Wo der Zuschuss wie hoch ist und wie man diesen noch beantragen kann, findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Ab Juli wird in Österreich ein neuer Bonus in Höhe von 750 Euro ausbezahlt. Ab kommenden Jahr beträgt die Zahlung sogar 1.500 Euro pro Person. Dazu wurden die Anspruchskriterien nun um eine zusätzliche Personengruppe erweitert. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Die Bundesregierung kündigt neue Entlastungsmaßnahmen für Familien an. Diese sollen vor allem AlleinerzieherInnen und Familien mit Kindern finanziell entlasten. Alle Details dazu findet man auf Finanz.at.
Finanz.at
Die heimischen Diesel- und Benzinpreise sinken deutlich. Die Spritpreise liegen derzeit bei rund 1,50 Euro pro Liter. Die Entlastung für AutofahrerInnen aufgrund der hohen Preise der letzten Monate läuft bald aus. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Wie angekündigt, präsentiert die Bundesregierung am Mittwoch nach dem Ministerrat das neue Anti-Teuerungspaket. Im Fokus stehen die anhaltend hohen Energie- und Lebensmittelpreise, die von den Konzernen an die Endkunden weitergegeben werden. Der Einkauf im Supermarkt wird für viele Haushalte unleistbar. Diese Maßnahmen sollen die Menschen in Österreich nun entlasten. Alle Details findet man auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Nach dem Ministerrat am Mittwoch wird ein neues Maßnahmenpaket mit Entlastungen gegen die hohen Lebensmittelpreise vorgestellt. Nach dem gescheiterten Lebensmittelgipfel sollen nun doch konkrete Umsetzungen folgen, um die Preise zu senken. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Im Mai endet die Antragsfrist für den nächsten Zuschuss. Dieser beträgt in Summe 660 Euro und kann noch bis 31. Mai 2023 online beantragt werden. Die Auszahlungen laufen bereits auf Hochtouren. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Die stark steigenden Lebensmittelpreise sind für viele bereits unleitbar. In der Regierung ist man sich unterdessen uneins, die man die Teuerung in den Griff bekommen soll. Ein Lebensmittelgipfel soll am Montag eine Entscheidung bringen. Alle Details zu den Vorschlägen und Plänen findet man hier auf Finanz.at.