Nachrichten-Archiv
Finanz.at (Montage)
Eine Lockerung der Vergaberichtlinien für Wohnkredite, die erst vor rund einem Jahr verschärft wurden, wird bereits seit Monaten gefordert. Kredite sind aufgrund steigender Zinsen ohnehin deutlich teurer geworden. Doch nun verzögert die Regierung diese Lockerung durch Untätigkeit selbst. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Die neue ORF-Haushaltsabgabe fällt je Bundesland unterschiedlich hoch aus. Einige Bundesländer verzichten auf die Einhebung einer Länderabgabe - hier beträgt die Gebühr insgesamt 15,30 Euro pro Monat. Für andere Haushalte wird es um bis zu ein Drittel teurer. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Das Tax Justice Network veröffentlicht in einem aktuellen Bericht neue Zahlen zum jährlichen Steuerausfall für den österreichischen Fiskus. Diesem entgehen pro Jahr über eine Milliarde Euro an Einnahmen durch Steuermissbrauch. Alle Details dazu und dem globalen Ranking findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Der neue Zuschuss von 60 Euro monatlich pro SozialhilfebezieherIn bzw. pro Kind - in Summe bis zu 1.080 Euro - sollte bereits im Juli ausbezahlt werden. Nach längerer Wartezeit dürfte diese in den nächsten Tagen nun endlich erfolgen. Wer welchen Betrag ausbezahlt bekommt und welche Ressorts zuständig sind, erfährt man hier auf Finanz.at.
Canva
Die Inflation ist in Österreich - im Gegensatz zu anderen EU-Staaten - weiterhin extrem hoch. Neue Maßnahmen zur Senkung und Entlastung sind zwar nicht bekannt, dennoch gibt Wirtschaftsminister Kocher eine neue Prognose ab, wann die Inflation nun sinken wird. Alle Details findet man auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Einkaufen ist weiterhin teuer - zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle AK-Preismonitor nach einem Vergleich der jeweils preisgünstigsten Produkte bei heimischen Supermärkten bzw. Drogeriemärkten. Manche Preise steigen gar um bis zu 63 Prozent. Alle Details zu den Preisen findet man hier auf Finanz.at.
Canva / Finanz.at
Die Teuerung ist in Österreich für viele Haushalte weiterhin viel zu hoch. Sie können sich ohne Hilfe das alltägliche Leben kaum noch leisten. Daher sollen neue Zuschüsse von bis zu 500 Euro vor allem niedrigen Einkommen helfen und sie finanziell entlasten. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Die Inflation ist in Österreich weiterhin hoch, das Leben ist - vor allem für geringe Einkommen - immer noch zu teuer. In einer zweiten Tranche wird daher ein Antrag auf den steirischen 400-Euro-Zuschuss ermöglicht, der an bestimmte Einkommensgrenzen gekoppelt wird. Auch in anderen Bundesländern werden noch Boni ausgezahlt. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Um geringe Einkommen für das neue Schuljahr 2023/24 finanziell zu entlasten, wird nun der erhöhte Schulstartklar-Gutschein von insgesamt 300 Euro ausgegeben. Dabei erhalten Familien heuer und kommendes Jahr jeweils 150 Euro pro Kind. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Der neue Wohnbonus von 200 Euro kann ab jetzt beantragt werden. Anspruch darauf haben rund 700.000 Haushalte in Wien. Alle Details zur Auszahlung, den Voraussetzungen und dem Antrag findet man hier auf Finanz.at.