Nachrichten-Archiv
Finanz.at (Montage)
Der Klimabonus wird nun mit einer Höhe von 55 bis 220 Euro ausgezahlt. Bis Oktober soll dieser Vorgang abgeschlossen sein. Einige Personen müssen sich jedoch gedulden und erhalten ihren Betrag erst im Frühjahr 2024. Alle Detail dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Die Inflation sorgt weiterhin für massive Preissteigerungen unter anderem bei Energie, Wohnen und Lebensmitteln. Eine neue Berechnung zeigt nun, wie viel das pro Kopf an monatlichen Mehrkosten verursacht. Zudem wird ein Entwertungsstop gefordert. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Die Wohnkosten sind in Österreich für viele Haushalte weiterhin kaum noch leistbar. Die Stadt Wien beginnt daher ab 01. September mit der Auszahlung der nächsten Entlastung gegen die hohen Wohnkosten. Konkret erhalten MieterInnen eine Gutschrift über eine halbe Monatsmiete. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
In wenigen Tagen wird der diesjährige Klimabonus ausbezahlt. Die Höhe beträgt zwischen 55 und 220 Euro. Sie unterscheidet sich stark je nach Wohnort. So bekommt man in Wien etwa nur bis zu 150 Euro ausgezahlt. Alle Details zur Auszahlung und der tatsächlichen Höhe findet man hier inklusive Karte auf Finanz.at.
Canva
Die Teuerung hält Österreich weiterhin im Würgegriff. Daher werden auch im September Bonuszahlungen und Zuschüsse überwiesen, die die Menschen finanziell entlasten sollen. Darunter fällt auch der jährliche Klimabonus, der bis zu 220 Euro pro Person bringen wird. Eine Übersicht aller Geld-Boni, die im September 2023 ausgezahlt werden, findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Vor allem Familien mit geringem Einkommen leiden massiv unter der Teuerung. Durch die Erhöhung der Familienbeihilfe, Absetzbeträge und Sozialleistungen erhalte sie ab 2024 deutlich mehr Geld pro Kind und Jahr aufs Konto. Wer am meisten davon profitiert und wie hoch die Beihilfe konkret ausfallen wird, erfährt man hier auf Finanz.at inkl. Familienbeihilfe-Rechner.
Canva
Die Teuerung ist weiterhin hoch, Heiz- und Wohnkosten bereiten vielen Haushalten seit Monaten große finanzielle Sorgen. Noch bis Ende Oktober kann daher ein Zuschuss zwischen 500 und 700 Euro pro Haushalt beantragt werden inklusive einer Erhöhung von 100 Euro für Familien. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Hundertausende Menschen in Österreich warten bereits seit Juli auf die Auszahlung des neuen 60-Euro-Zuschuss. Laut Sozialministerium ist eine Überweisung frühestens ab Ende September realistisch. Nun könnte sie sich neuerlich verzögern. Alle Infos dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Die Inflation treibt in Österreich weiterhin die Preise, die Teuerung hält auch im August an. Daher werden bereits in den kommenden Wochen neue Zuschüsse für die anstehende Heizsaison auf den Weg gebracht. So kann etwa ab Oktober ein Eintrag auf zusätzliche 340 Euro gestellt werden. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at / Canva (Montage)
Die Teuerung hält Österreich weiter fest im Griff. Viele Waren sind - vor allem für geringe Einkommen - noch immer unleistbar. Vor allem die anstehenden Utensilien für das neue Schuljahr belasten das Haushaltsbudget zusätzlich. Diverse Schulboni und das Schulstartgeld sollen dem entgegenwirken und finanziell entlasten. Alle Boni und Details dazu findet man hier auf Finanz.at.