Nachrichten-Archiv
Finanz.at
Die neue Heizsaison steht vor der Tür. Viele Länder diskutieren aktuell die Höhe der Zuschüsse für das Jahr 2024. Der Bund könnte erneut zusätzliche Mittel dafür freigeben. In einigen Ländern startet bereits in wenigen Wochen die Antragsfrist. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
ASFINAG (asfinag.at)
Ab 2024 wird es eine neue Vignette geben. Konkret soll eine Ein-Tagesvignette eingeführt werden, die im ersten Jahr 8,60 Euro kosten wird. Für die anderen Autobahn-Vignetten gibt es eine neue Preisstaffelung. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Ab Oktober beginnt die Heizsaison in Österreich. Aufgrund der weiterhin hohen Teuerung wird diese Periode besonders für Haushalte mit gerinem Einkommen erneut zur finanziellen Belastung. Daher können bereits ab Anfang Oktober weitere Zuschüsse beantragt werden. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Um gegen die Teuerung zu entlasten wurden seitens Bund und Ländern bereits mehrere Zuschüsse - besonders für Menschen mit niedrigem Einkommen - ausbezahlt. Für viele davon ist ein Antrag notwendig, die Frist dafür jedoch bereits abgelaufen. Einige werden nun jedoch verlängert. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
In dieser Woche wird im Nationalrat wieder über die Kinderbetreuung debattiert werden. Beschlossen werden sollen u.a. eine Kürzung der Karenz, wenn die Betreuungszeiten nicht zwischen Müttern und Vätern aufgeteilt werden, die Verdoppelung des Familienzeitbonus und neue Regelungen zur Pflegefreistellung. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Die neue Heizsaison steht vor der Türe. In einigen Bundesländern sind die Beträge für Zuschüsse bereits fixiert. Nun soll es für niedrige Einkommen einen weiteren Zuschuss von 200 Euro geben, der gegen die hohen Heiz- und Wohnkosten entlasten soll. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Die nächste Heizsaison kommt bald. Die Kosten für Wohnen, Energie und Heizen sind weiterhin teuer. Daher wird bereits jetzt über weitere Zuschüsse verhandelt. Andere werden nochmals verlängert. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Wie berichtet, werden die seit Juli versprochenen Zuschüsse von 60 Euro für SozialhilfebezieherInnen bzw. Familien von den Bundesländern ausgezahlt. Dabei kommt es zu deutlichen Unterschieden bei den Auszahlungsterminen. Wer am längsten warten muss und warum sich die Zahlung so lange verzögert, findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Der vielfach versprochene Zuschuss von 60 Euro monatlich für Familien mit geringem Einkommen und SozialhilfebezieherInnen lässt weiter auf sich warten. In einigen Bundesländern gibt es erste Auszahlungen, in anderen muss man länger warten. Finanz.at hat exklusiv bei den zuständigen Stellen nachgefragt. Alle Details findet man hier.
Canva
Nun ist es fix: Die Pensionen steigen um 9,7 Prozent. Eine Zusatzzahlung, wie mehrfach gefordert, wird es nicht geben. Jedoch wird es einen Deckel für besonders hohe Pensionen geben. Alle Details inklusive Rechner für 2024 gibt es hier auf Finanz.at.