Nachrichten-Archiv
APA
Die Spritpreise steigen in Österreich neuerlich an. Vor allem der Diesel wird aktuell wieder spürbar teurer, liegt jedoch noch unter dem Vorjahresniveau. Grund dafür ist ein Angebotsengpass durch reduzierte Importe. Ab 2024 wird ein erneuter Anstieg folgen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
In Oktober und November können in fast ganz Österreich neue oder verlängerte Zuschüsse zur finanziellen Entlastung beantragt werden. Diese Hilfe ist vor allem für Haushalte mit niedrigem Einkommen wichtig, da die Teuerung weiterhin hoch und die Wohn- und Heizkosten kaum leistbar sind. Neue Förderrichtlinien folgen in den nächsten Wochen. Alle Details dazu findet man auf Finanz.at.
Canva
Der aktuelle Gehaltsreport für Österreich zeigt, dass Einkommen heuer im Durchschnitt um 8,9 Prozent steigen. Wien bezahlt die höchsten Gehälter. Zwischen Bundesländern und Branchen zeigt sich ein deutlicher Unterschied im Gehaltsschema. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Die Pensionserhöhung von 9,7 Prozent aufgrund der hohen Inflation is für PensionistInnen zwar wichtig, bedeuten für den Staatshaushalt jedoch auch Milliarden an Mehrkosten. Um die Finanzierung langfristig sicherzustellen, werden nun ein höheres Pensionsantrittsalter, sowie weitere steuerliche Anreize für PensionstInnen gefordert. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Bereits fünf Bundesländer verzichten ab 2024 auf die Einhebung von Landesabgaben zum neuen ORF-Beitrag. Damit beträgt die Haushaltsabgabe für die meisten Haushalte nur 15,30 Euro pro Monat und ist damit deutlich günstiger als die bisherige GIS-Gebühr. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Die Heizsaison sorgt aufgrund der Teuerung bei vielen Haushalten für zusätzliche finanzielle Sorgen. In fast allen Bundesländern gibt es daher bereits neue Zuschüsse, die beantragt werden können. Aufgrund überschneidender Fristen gibt es in der Steiermark aktuell bis zu 740 Euro im Oktober. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Die neue Heizsaison steht in den Startlöchern. Für viele Haushalte sind die Wohn- und Heizkosten weiterhin unleistbar. Die meisten Bundesländer haben daher bereits neuen Zuschüsse beschlossen. Nun folgen weitere Hilfen, die sogar auf 500 Euro erhöht werden. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at / APA (Montage)
Die Arbeitslosigkeit steigt in Österreich seit Monaten an. Im September liegt sie um 4,8 Prozent höher als im Vorjahr. Aufgrund der Teuerung sind auch Arbeitslose finanziell zusätzlich betroffen. Das befeuert die Diskussion um ein höheres Arbeitslosengeld erneut. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
In vielen Bundesländern gibt es seit Oktober wieder neue Wohn- und Heizkostenzuschüsse, die entweder automatisch zur Auszahlung kommen oder beantragt werden müssen. Nun soll es auch in Niederösterreich weitere 150 Euro plus 50 weitere Euro zusätzlich pro Person geben. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Der Klimabonus von bis zu 220 Euro für das Jahr 2023 befindet sich für viele ÖsterreicherInnen noch immer in Auszahlung. Die Kontoüberweisungen sind laut Ministerium bereits beendet. Wer den Bonus nun im Oktober und wer im Februar erhalten wird, findet man hier auf Finanz.at.