Nachrichten-Archiv
Finanz.at (Montage)
Die Abschaffung der kalten Progression umfasst neben der Senkung der Lohn- und Einkommensteuer auch weitere Entlastungen für Familien. Zudem werden die Steuerabsetzbeträge um fast zehn Prozent erhöht. Alle Details und Online-Rechner dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Die Teuerung ist weiterhin hoch und sorgt seit Monaten für steigende Wohn- und Lebenshaltungskosten. In Wien ist es noch bis Ende September möglich, Zuschüsse und Boni zu beantragen, die Menschen mit geringem Einkommen finanziell entlasten sollen. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Der Heizkostenzuschuss in Kärnten wird auch für die kommende Periode angehoben. Ein Antrag ist ab Oktober möglich. Der ursprüngliche Betrag von 110 bis 180 Euro wird durch einen weiteren Energiezuschuss um 100 Euro erhöht. Das ergibt 210 bis 280 Euro pro Haushalt für die Periode 2023/24. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Die Teuerung ist weiterhin hoch und nimmt auch im Herbst kein Ende. Laut aktuellen Bericht sind die günstigsten Lebensmittel in Österreichs Supermärkten immer noch um 8 Prozent teuerer als im Vorjahr. Gegenüber vor der Teuerung sind es mehr als 40 Prozent. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Es ist eine unendliche Geschichte: Der vielfach versprochene und von Familien dringend benötigte Teuerungsausgleich von 60 Euro pro Monat und Kind verzögert sich weiter. Nun wurden neue Details zur rückwirkenden Auszahlung der fehlenden Monate bekannt. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Am Montag starten die Herbstlohnrunden mit dem Metaller-KV. Die Forderung der Gewerkschaft lautet: vollständige Inflationsabgeltung mit einer Lohnerhöhung von mindestens 9,6 Prozent. Was das für das Brutto- und Netto-Einkommen bedeutet, findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Die neue Heizsaison steht vor der Tür. Viele Länder diskutieren aktuell die Höhe der Zuschüsse für das Jahr 2024. Der Bund könnte erneut zusätzliche Mittel dafür freigeben. In einigen Ländern startet bereits in wenigen Wochen die Antragsfrist. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
ASFINAG (asfinag.at)
Ab 2024 wird es eine neue Vignette geben. Konkret soll eine Ein-Tagesvignette eingeführt werden, die im ersten Jahr 8,60 Euro kosten wird. Für die anderen Autobahn-Vignetten gibt es eine neue Preisstaffelung. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Ab Oktober beginnt die Heizsaison in Österreich. Aufgrund der weiterhin hohen Teuerung wird diese Periode besonders für Haushalte mit gerinem Einkommen erneut zur finanziellen Belastung. Daher können bereits ab Anfang Oktober weitere Zuschüsse beantragt werden. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Um gegen die Teuerung zu entlasten wurden seitens Bund und Ländern bereits mehrere Zuschüsse - besonders für Menschen mit niedrigem Einkommen - ausbezahlt. Für viele davon ist ein Antrag notwendig, die Frist dafür jedoch bereits abgelaufen. Einige werden nun jedoch verlängert. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.