Nachrichten-Archiv
Canva
Noch bis Jahresende können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern als finanzielle Entlastung steuerfreie Prämien auszahlen. Insgesamt sind noch bis zu 3.000 Euro möglich. Zudem werden andere Zuschüsse ab kommendem Jahr deutlich erhöht. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Aufgrund eines Überschusses im heurigen Jahr, wird ab 2024 der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber reduziert. Damit sinken die Lohnnebenkosten ab. Die Dienstgeberabgabe wird hingegen deutlich erhöht werden. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
In vielen Bundesländern werden im Oktober neue Zuschüsse eingeführt oder ausgezahlt. Die Frist für andere Einmalzahlungen enden hingegen mit 31. Oktober. Ein 400-Euro-Zuschuss wurde neuerlich verlängert und die Einkommensgrenze erhöht. Aktuelle Details zu Wohn- und Heizkostenzuschüssen in Österreich findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Die Pensionserhöhung für 2024 von 9,7 Prozent bzw. 567,45 Euro pro Monat pauschal ist seit längerer Zeit bekannt, nun jedoch final beschlossen worden. Weitere Leistungsboni und Regelungen sind ebenfalls ab 01. Januar 2024 fix. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at in einer Übersicht.
Finanz.at (Montage)
Ab November treten in Österreich diverse Neuregelungen in Kraft, die ArbeitnehmerInnen eine bessere Vereinbarkeit zwischen Arbeit und Familie bringen sollen. So werden der Familienzeitbonus verdoppelt, die Elternteilzeit und Pflegefreistellung ausgeweitet, jedoch auch in vielen Fällen die Karenzdauer reduziert. Zudem wird das Kinderbetreuungsgeld erhöht. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Nur noch bis Ende Oktober 2023 können ArbeitnehmerInnen in Österreich einen Fahrtkostenzuschuss von 300 Euro im Rahmen der Arbeitnehmerförderung beantragen. AlleinverdienerInnen können sogar einen erhöhten Zuschuss erhalten. Auch pendelnde Lehrlinge profitieren davon. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Die Wohnkosten sind seit vergangenem Jahr in ganz Österreich massiv gestiegen. Die Miet-, Energie- und Heizkostenerhöhungen bringen immer mehr Haushalte finanziell unter Druck. Eine neue Erhebung zeigt einen deutlichen Anstieg der Betroffenen. Daher fordert die Arbeiterkammer nun einen neuen Wohnbonus von 800 Euro als steuerlichen Absetzbetrag. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Ab Montag ist der Antrag auf den neuen Wohnkostenzuschuss von 150 Euro möglich. Zusätzlich erhalten weitere im Haushalt lebende Personen 50 Euro extra. Alle Details zum neuen Zuschuss in Niederösterreich und Einmalzahlungen in anderen Bundesländern findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Noch im Oktober werden weitere Budgetmittel zur Verfügung gestellt, um Menschen mit niedrigem Einkommen mit bis zu 1.100 Euro einmalig zusätzlich zu entlasten. Der neue Wohnkostenzuschuss wird noch im Oktober ausgezahlt. Zudem laufen wichtige Fristen für weitere Zuschüsse bald aus. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Der Anpassungsfaktor von 1,097 für das Jahr 2024 wurde nun im Bundesgesetzblatt kundgemacht und fixiert. Das bedeutet, dass die Familien- und Sozialleistungen ab kommendem Jahr um 9,7 Prozent steigen. Alle neuen Beträge, wie die Familienbeihilfe und Co., findet man hier auf Finanz.at.