Nachrichten-Archiv
Finanz.at
Ab Montag ist der Antrag auf den neuen Wohnkostenzuschuss von 150 Euro möglich. Zusätzlich erhalten weitere im Haushalt lebende Personen 50 Euro extra. Alle Details zum neuen Zuschuss in Niederösterreich und Einmalzahlungen in anderen Bundesländern findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Noch im Oktober werden weitere Budgetmittel zur Verfügung gestellt, um Menschen mit niedrigem Einkommen mit bis zu 1.100 Euro einmalig zusätzlich zu entlasten. Der neue Wohnkostenzuschuss wird noch im Oktober ausgezahlt. Zudem laufen wichtige Fristen für weitere Zuschüsse bald aus. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Der Anpassungsfaktor von 1,097 für das Jahr 2024 wurde nun im Bundesgesetzblatt kundgemacht und fixiert. Das bedeutet, dass die Familien- und Sozialleistungen ab kommendem Jahr um 9,7 Prozent steigen. Alle neuen Beträge, wie die Familienbeihilfe und Co., findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Die Verhandlungen über Gehaltserhöhungen ab 2024 zwischen Gewerkschaften und ArbeitgebervertreterInnen laufen bereits. Die Forderungen und Angebote liegen hier weit auseinander. Nun bringen Wirtschaftsforscher immer wieder eine Öffnungsklausel ins Spiel, die es ArbeitgeberInnen ermöglichen soll, niedrigere Löhne zu bezahlen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Die neue Heizsaison ist aufgrund der sinkenden Temperaturen bereits gestartet. In vielen Bundesländern laufen mit Ende Oktober jedoch die Zuschüsse als finanzielle Entlastung gegen die hohen Heizkosten aus. Diese betragen 600 bzw. bis zu 700 Euro pro Haushalt. Auch für Unternehmen gibt es neue Fristen für den Energiekostenzuschuss, die bald auslaufen werden. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Die Auszahlung eines neuen Heizkostenzuschusses von 500 Euro pro Haushalt startet am 16. Oktober 2023. Sie soll automatisch erfolgen. Anträge sind dennoch bis Februar 2024 möglich. Als Voraussetzung gelten bestimmte Einkommensgrenzen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
APA
Die Spritpreise steigen in Österreich neuerlich an. Vor allem der Diesel wird aktuell wieder spürbar teurer, liegt jedoch noch unter dem Vorjahresniveau. Grund dafür ist ein Angebotsengpass durch reduzierte Importe. Ab 2024 wird ein erneuter Anstieg folgen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
In Oktober und November können in fast ganz Österreich neue oder verlängerte Zuschüsse zur finanziellen Entlastung beantragt werden. Diese Hilfe ist vor allem für Haushalte mit niedrigem Einkommen wichtig, da die Teuerung weiterhin hoch und die Wohn- und Heizkosten kaum leistbar sind. Neue Förderrichtlinien folgen in den nächsten Wochen. Alle Details dazu findet man auf Finanz.at.
Canva
Der aktuelle Gehaltsreport für Österreich zeigt, dass Einkommen heuer im Durchschnitt um 8,9 Prozent steigen. Wien bezahlt die höchsten Gehälter. Zwischen Bundesländern und Branchen zeigt sich ein deutlicher Unterschied im Gehaltsschema. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Die Pensionserhöhung von 9,7 Prozent aufgrund der hohen Inflation is für PensionistInnen zwar wichtig, bedeuten für den Staatshaushalt jedoch auch Milliarden an Mehrkosten. Um die Finanzierung langfristig sicherzustellen, werden nun ein höheres Pensionsantrittsalter, sowie weitere steuerliche Anreize für PensionstInnen gefordert. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.